CHICKEN RUN

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    81 Min. / Deluxe Edition
    602015 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    84 Min.
    702015 DE

    Originaltitel: Chicken Run
    Regie: Nick Park
    Musik:  
    Darsteller: ---
    Großbritannien 2000

    CHICKEN RUN - HENNEN RENNEN

    Die Hühner auf Mr. Tweedys Farm haben es satt, ihr ganzes Leben lang eingesperrt zu sein, Eier zu legen und danach gerupft und gebraten zu werden. Unter der Anführerschaft der schlauen Henne Ginger hecken sie allerlei Ausbruchspläne aus. Doch alle Versuche bleiben erfolglos.
    Rettung scheint der Gockel Rocky Roads zu bringen, der auf der Flucht vor dem Zirkus auf dem Hof abstürzt. Der Herumtreiber kann nämlich fliegen und lebt in Freiheit. Bei der Bruchlandung hat er sich aber einen Flügel angeknackst. Mehr als eine große Klappe hat der Aufschneider deshalb nicht zu bieten. Ohne Erfolg versucht der Zirkusgockel den Hennen das Fliegen beizubringen.
    Zu spät merken die Hühner, daß Mrs. Tweedy die Farm von der unrentablen Eierproduktion auf einen Mastbetrieb umrüstet - zur Herstellung höchst profitabler Hühnerpastete! Als erste wird Ginger in die neue Pastetenmaschine gesteckt. Rocky befreit sie heldenhaft aus dem teuflischen Räderwerk. Doch als Rocky am nächsten Morgen verschwunden ist, scheint die ersehnte Freiheit für die Hühner ferner denn je...

    Der witzige Trickfigurenfilm hat auch einen ernsten Gedanken zum Hintergrund. Die Quälerei und Ausbeutung von Tieren kommt hier auf den Tisch. Das Menschliche an den Hühnern schafft Respekt vor der Kreatur. Das erfahren auch Kinder beim Zuschauen, denn Kinder haben noch eine besonders enge emotionale Bindung zu Tieren. "Chicken Run" ist ein warmherziges Abenteuer mit klarer moralischer Botschaft. Die britische Produktion besitzt den Esprit, der den rein US-amerikanischen Trickfilmen zumeist fehlt. (Skip Martin)


    602015 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 81 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Audiokommentar, isolierter Score mit Soundeffekten; Bonus Disc mit Making of, hinter den Kulissen, Chicken-Quiz


    702015 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 84 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover, Making of; Hatching of; 3 Featurettes, Besuch am Set; Die Musikaufnahmen; Ingolf Lück im Tonstudio; Synchronarbeiten mit Mel Gibson


    ©   2007 by TAMINGO Media Publishing