DER SCHARLACHROTE BUCHSTABE

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    130 Min.
    610969
  • Soundtrack CD
  • John Barry / 70 Min.256802nicht mehr im Handel

    Originaltitel: The Scarlet Letter
    Regie: Roland Joffe
    Musik: John Barry
    Darsteller: Demi Moore, Robert Duvall, Gary Oldman
    USA 1995

    DER SCHARLACHROTE BUCHSTABE

    18. Jahrhundert. Hester Prynne kommt nach Amerika, um einen Ort namens New Jerusalem aufzubauen, einen sehr gottesfürchtigen Ort, wo sie auch sofort schief angeschaut wird, weil sie ohne Mann kommt. Dieser ist verschollen, wahrscheinlich wurde er von Indianern getötet, sie erzählt aber, daß er irgendwann in die Stadt folgen wird, sie ist nur schon mal vorgefahren, um ihm ein Heim zu gestalten. Alsbald verliebt sie sich in den Reverend Dimmesdale, er sich ebenfalls in sie, und sie haben eine heimliche Affäre, die auch auf gar keinen Fall an die Öffentlichkeit dringen darf, immerhin ist sie verheiratet, und er ein Gottesmann. Doch dann wird sie schwanger, und daß sie Sex hatte ohne ihren Ehemann, läßt sich nicht mehr länger verschweigen, sie verrät aber nicht, wer der Vater ist, und der Reverend ist auch nicht so mutig, sich zu stellen, hält aber zu ihr und versucht alles, sie aus dem Kerker herauszuholen, in welchen sie geworfen wurde...

    Der Film hat nur schlechte Kritiken erhalten, was man eigentlich nur bedingt nachvollziehen kann. Das Buch soll natürlich viel besser sein, doch die Geschichte ist dramatisch und vor allem gut geschauspielert seitens Demi Moore, die ja eigentlich nur noch Flops produziert. Gary Oldman als Reverend kann sich nicht allzusehr entfalten, da haben wir ihn schon in intensiveren Rollen gesehen. Kompliment noch an Robert Duvall als Hesters Ehemann, ein absoluter Unsympath und dazu noch völlig durchgeknallt in seinem betrogenen Wesen und der gottesfanatischen Art. Es bleibt auch noch zu sagen, daß der Regisseur den Anfgriff der Indianer auf das Dorf sehr realistisch und vor allem sehr blutig dargestellt hat. Nach einem Buch von Nathaniel Hawthorne.
    (Haiko Herden)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: keine
    Bild:  


    ©   2000 / 2006 by TAMINGO Media Publishing