DIE LEGENDE VON PINOCCHIO |
|||
---|---|---|---|
![]() 91 Min. | 611673 DE | nicht mehr im Handel | |
![]() 91 Min. | 611679 DE | nicht mehr im Handel | |
![]() 94 Min. | 711619 DE | nicht mehr im Handel |
Originaltitel: | The Adventure of Pinocchio | ![]() |
Regie: | Steve Barron | |
Musik: | Rachel Portman | |
Darsteller: | Martin Landau, Genevieve Bujold, Udo Kier, Rob Schneider, Bebe Neuwirth, Jonathan Taylor Thomas | |
Großbritannien / Deutschland / Tschechien / USA 1996 |
Der alte Puppenmacher Geppetto hängt mit ganzem Herzen an seinen liebevoll geschnitzten Holzmarionetten. Er staunt nicht schlecht, als seine neuste Schöpfung plötzlich zum Leben erwacht. Auch die anderen Bewohner des Städtchens werden bald auf die ungewöhnliche Puppe aufmerksam, denn der unerfahrene Pinocchio sorgt mit seinem Unfug für allerlei Aufruhr. Schließlich wünscht sich Pinocchio nichts sehnlicher, als ein echter Junge aus Fleisch und Blut zu werden. Aber bevor es dazu kommt, muß er, begleitet von der besserwisserischen Grille Pepe und gejagt von einem hinterlistigen Schurken-Ehepaar, das ihn fangen und verkaufen will, durch eine Serie aberwitziger Abenteuer gehen.
Die berühmte Kindergeschichte wurde hier mit rasanten Bildern und einer Mischung aus Klamotte und Melodramatik verfilmt. Disneyland im mittelalterlichen Italien, nur bei den Gesangseinlagen wären statt Kitschversen einige Takte klassischer Operettenmelodien schöner und stilvoller gewesen. Die Animation der Holzpuppe ist beeindruckend, wenn man bedenkt, wie unmöglich es eigentlich ist, daß ein aus einem Stück bestehender Holzkopf sein Gesicht verzieht. Die Trickspezialisten haben selbst das fertiggebracht, Pinocchios lebendige Gesichtsausdrücke sind frappierend und wirken echt echt. Das macht ihn zusammen mit der Tolpatschigkeit seiner ungelenken hölzernen Gliedmaßen zu einem durch und durch liebenswerten Kerlchen. Außerdem hat er ein gutes Herz.
So geht sein Wunsch am Ende tatsächlich in Erfüllung, aber statt der blöden Fratze von US-Kinderfernsehstar JTT wäre es mir lieber gewesen, wenn Pinocchio der putzige Holzkopf geblieben wäre.
(Pino DiNocchio)
![]() |
![]() | 611673 DE |
Tonspur: | Deutsch | |
Untertitel: | keine | |
Länge: | 91 Min. | |
Bild: | 16:9 Widescreen 1:1.85 | |
Extras: | ||
- minus - | Es fehlt der englische Originalton |
![]() |
![]() | 611679 DE - mit Wendecover - | ![]() |
Tonspur: | Deutsch / Englisch | ||
Untertitel: | keine | ||
Länge: | 91 Min. | ||
Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | ||
Extras: | Wendecover |
![]() |
![]() | 711679 DE - mit Wendecover - | ![]() |
Tonspur: | Deutsch / Englisch | ||
Untertitel: | keine | ||
Länge: | 94 Min. | ||
Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | ||
Extras: | Wendecover |
![]() | ![]() |