GOD'S ARMY

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    611839

    Originaltitel: The Prophecy
    Originallänge: 93 Min.
    Regie: Gregory Widen
    Musik: David C. Williams
    Darsteller: Christopher Walken, Elias Koteas, Virginia Madsen, Eric Stoltz
    USA / Kanada 1995

    GOD'S ARMY

    Thomas Dagget wollte Priester werden, konnte es aber nicht, denn im Augenblick seiner Priesterweihung hatte er eine Vision, die ihn den Glauben verlieren ließ. Die Jahre vergehen, Dagget ist nun Polizist geworden und muß einen seltsamen Fall lösen. Ein Mensch ohne Identität und ohne Augen ist aus einem Fenster geworfen worden und tot. Die Leiche weist sogar noch ein paar weitere Anomalien auf. Außerdem findet man bei dem Menschen eine uralte Bibel mit Kapiteln, die niemand kennt. In der Bibel steht, daß die Engel im Himmel wütend auf Gott seien, weil er die Menschen erschaffen hat. Dadurch fühlen sie sich herabgesetzt und führen im Himmel Krieg. Der Erzengel Gabriel will seine Macht vergrößern, indem er versucht, sich die Seele des grausamen, unmenschlichen Kriegers Colonel Hawthorne einzuverleiben. Doch der gute Engel Simon kommt ihm zuvor und nimmt sich dessen Seele. Er flößt sie in das kleine Indianermädchen Mary ein, in den Körper eines unschuldigen Kindes. Aber Gabriel ist nicht von schlechten Eltern und findet das heraus. Die große Jagd beginnt...

    Endlich mal wieder ein Film, der ein wenig innovativ Neues bringt. Mit den christlichen Mythologien wird hier gespielt, als gäbe es an ihnen nichts Heiliges, und auch die Schauspieler sind hervorragend, allen voran natürlich Christopher Walken, der es im Laufe des Älterwerdens immer mehr schafft, in seine Schauspielkunst Persönlichkeit zu legen. War sein Können in "Project Brainstorm" oder "Dead Zone" noch einigermaßen hölzern und unsicher, hat Walken es doch geschafft, seiner persönlichen Art mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit hinzuzufügen. Hierzu ein großes Kompliment. Der Film ist übrigens der erste Spielfilm von Gregory Widen, der als Autor von "Highlander"schon auf sich aufmerksam gemacht hat. Ein wirklich klasse Film, der sich vom sonstigen Einheitsbrei mühelos abhebt. (Haiko Herden)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33


    ©   1999 / 2003 by TAMINGO Media Publishing