THE ASSIGNMENT

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    115 Min.
    613019

    Originaltitel: The Assignment
    Regie: Christian Duguay
    Musik: Normand Corbeil
    Darsteller: Donald Sutherland, Ben Kingsley, Aidan Quinn
    USA 1997

    THE ASSIGNMENT - Der Auftrag

    Carlos Sanchez ist der meistgesuchteste Terrorist der Welt, er geht mit voller Härte vor, und seine Anschläge sind geprägt von unglaublicher Brutalität. Seit langer Zeit ist der CIA-Boss Jack Shaw auf der Jagd nach diesem Mann und hat diese Geschichte zur Chefsache gemacht. Eines Tages finden Shaw und sein "Mossad"-Kollege Amos einen Mann, der genauso aussieht wie Sanchez, als seien es eineiige Zwillinge. Es ist Hannibal Ramirez, und er ist Offizier in der US-Navy. Nach einigem hin und her und dem Zuspruch des Präsidenten läßt sich Ramirez zu einem geheimen Spezialeinsatz überreden. Seiner Familie wird erzählt, daß er die nächsten Monate auf einem U-Boot zubringen muß, und man unterzieht ihn einem brutalen und nervenaufreibenden Trainingsprogramm, bei dem er selbst sein Verhalten im Bett auf Sanchez-Art umstellen muß. Nach monatelangem Martyrium kann es dann endlich losgehen, Ramirez gibt sich als Sanchez aus, und der Terror in Jerusalem und im Libanon beginnt...

    Der Film hat seinen größten Moment gleich am Anfang. Eine sehr gelungene Kamerafahrt von den Pflastersteinen einer Pariser Straße, über die gerade ein von Kindern produzierter Urinfluß sich bewegt, hoch über die Straße bis in ein Dachgeschoß hinein, durch ein Spinnennetz hindurch in ein Schlafzimmer. Auch der Anschlag (auch gleich zu Beginn) auf das Pariser Café ist meisterhaft in Szene gesetzt. Aber auch ansonsten hat der Film einige gelungene Kameraeinstellungen und auch eine recht gelungene und intelligente Story, die wie bei "Im Körper des Feindes" darauf hinausläuft, daß ein grundanständiger Mann sich in die Psyche eines Psychopathen begibt. (Haiko Herden)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E + 12 weitere
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85


    ©   2002 / 2003 by TAMINGO Media Publishing