DANTE'S PEAK

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    104 Min. / Special Edition
    613549 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    108 Min.
    713549 DE

    Originaltitel: Dante's Peak
    Regie: Roger Donaldson
    Musik: James Newton Howard
    Darsteller: Linda Hamilton, Pierce Brosnan, Jeremy Foley, Jamie Renee Smith, Elizabeth Hoffman, Charles Hallahan
    USA 1997

    DANTE'S PEAK

    Die junge Bürgermeisterin Rachel Wando hat das Städtchen Dante's Peak am Fuß des ruhenden Vulkans mächtig herausgeputzt und Investoren herangeschafft, die eine große Feriensiedlung bauen wollen. Das verspricht Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft.
    Dann mißt das geologische Institut ungewöhnliche seismische Aktivitäten in der Gegend und schickt den Vulkanologen Harry Dalton nach Dante's Peak, um die Sache zu untersuchen. Rachel nimmt ihre Kinder und fährt mit Dalton hinauf zum Berg, wo ihre Schwiegermutter wohnt. Beim Baden am See machen die Kinder einen grausigen Fund: Zwei verätzte Leichen treiben im Wasser. Schwefelgas aus dem Vulkan hat das Gewässer in einen tödlichen Säuresee verwandelt.
    Dalton schlägt sofort Alarm und fordert die Evakuierung der Stadt. Er ist sich sicher, daß der Vulkan am Erwachen ist und ein Ausbruch unmittelbar bevorsteht. Doch in Dante's Peak will man davon nichts wissen, die Panikmache würde nur die Investoren abschrecken und die geplante Feriensiedlung platzen lassen.
    Schon ist es zu spät. Während die Bürger noch darüber debattieren, erschüttert eine gewaltige Eruption die Stadt. Gebäude und Brücken fallen zusammen, ein Ascheregen geht nieder, Feuer fällt vom Himmel, Sturzfluten und Lavaströme ergießen sich von den Hängen. Die Menschen fliehen in Panik in ihren Autos. Auch Rachel und Harry kämpfen sich durch das Chaos, um die Kinder zu holen. Doch die haben sich schon den Wagen geschnappt und sich auf den Weg zum Berg gemacht, um ihre Großmutter zu retten. Eine dramatische Aktion nimmt ihren Lauf...

    Wer Spaß an Zerstörungsorgien hat, wird hier gut bedient. Der Vulkan leistet ganze Arbeit bei der Verwüstung. Natürlich ist es vollkommen unrealistisch, daß Menschen in so einem Inferno so weit unbeschadet durchkommen. Harry fährt mit dem Auto unter Wasser durch einen Fluß, brettert quer durch den Wald über umgestürzte Bäume und mannshohe Felsen, rollt dann über glühende Lava. Aber das Spektakel ist ja nicht fürs Hirn gemacht, sondern für Augen und Lachmuskeln. Auf jeden Fall ist "Dante's Peak" der bessere von den Vulkan-Filmen, die im Jahr 1997 zeitgleich erschienen sind. (Pino DiNocchio)


    613549 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 104 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Audiokommentar, Making of, Storyboard, Skizzen zum Produktionsdesign, Trailer


    713549 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch / Portugiesisch / Japanisch / Russisch
    Untertitel: D, E + 16 weitere
    Länge: 108 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover


    ©   1999 / 2004 by TAMINGO Media Publishing