DAYLIGHT

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    110 Min.
    613619 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    114 Min.
    713619 DE

    Originaltitel: Daylight
    Regie: Rob Cohen
    Musik: Randy Edelman
    Darsteller: Sylvester Stallone, Amy Brenneman, Viggo Mortensen
    USA 1996

    DAYLIGHT

    Es gibt den sogenannten Holland-Tunnel, der Manhattan mit New Jersey verbindet (benannt nach seinem Erbauer Clifford M. Holland). Ein paar Räuber verursachen auf ihrer Flucht eine Explosion in dem Tunnel, welcher daraufhin an beiden Enden verschüttet wird und im Inneren einen riesigen Haufen Leichen und ein paar Überlebende hinterläßt.
    Der Taxifahrer Kit Latura dringt sofort in das unterirdische Ventilationssystem ein und macht sich auf die Suche nach den Überlebenden, immer getrieben von seiner dunklen Vergangenheit und seinen Schuldgefühlen, denn er hat in seiner Zeit als Rettungssanitäter den Tod einiger Menschen mehr oder weniger verschuldet (Parallelen zu "Cliffhanger"?). Na ja, jedenfalls beginnt von da an eine dramatische Rettungsaktion...

    ...zu der man hier a) nicht zu viel sagen sollte und b) nicht zuviel sagen muß. Es handelt sich hier um einen der neuen Katastrophenfilmen, die zu dieser Zeit wieder modern waren ("Twister", "Dante's Peak", usw.), der mit einem durchgestylten Desaster und waghalsigen Stunts glänzt. Teilweise gibt es unglaubliche Special Effects-Szenen, z. B. bei der Explosion des Tunnels, wo ungeheure Feuerwalzen durch den Tunnel rasen und man sich nicht sattsehen kann an all der Zerstörung. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, daß fantasietechnisch so gut wie nichts Neues mehr dazukommt. Das ist ganz besonders hier bei "Daylight" zu beobachten, doch das macht eigentlich insofern nichts, als daß man trotz allem gut unterhalten wird und diese Art "altmodische" Katastrophenfilmstimmung schon wieder nostalgisch gut kommt. (Haiko Herden)


    613619 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Tschechisch / Ungarisch
    Untertitel: E + 6 weitere
    Länge: 110 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Produktionsnotizen


    713619 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Spansich / Katalanisch / Portugiesisch / Russisch / Japanisch
    Untertitel: D, E + 14 weitere
    Länge: 114 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Wendecover


    ©   1999 / 2001 by TAMINGO Media Publishing