ELIZABETH

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    119 Min.
    613719
  • Soundtrack CD
  • David Hirschfelder374403nicht mehr im Handel

    Originaltitel: Elizabeth
    Regie: Shekhar Kapur
    Musik: David Hirschfelder
    Darsteller: Cate Blanchett, Christopher Eccleston, Geoffrey Rush
    Großbritannien 1998

    ELIZABETH

    Während die katholische Königin Mary I. über England regiert, trachtet sie danach, ihre jüngere Halbschwester von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Schon Elizabeths Abkehr von der katholischen Kirche hin zum Protestantismus genügt, sie wegen Ketzerei einzukerkern. Doch Mary zögert trotz ihrer Verachtung damit, ein Todesurteil gegen ihre Schwester zu unterschreiben. So fällt nach ihrem Ableben der Thron an Elizabeth. Die neue junge Königin übernimmt ein Land in desolatem Zustand. Die Staatskasse ist leer, das Heer kaum kampffähig. Rundherum lauern europäische Monarchen darauf, ihren Einfluß auf England auszuweiten. Allen voran Königin Mary von Schottland, die mit Frankreich verbündet ist und gegen England rüstet. Der Adel drängt die in Staatsgeschäften noch unerfahrene Elizabeth zu einem Angriff auf Schottland. Widerwillig stimmt sie zu. Die Engländer erleiden eine schlimme Niederlage. Die katholischen Bischöfe verweigern der protestantischen Königin ihre Unterstützung.
    Um ihre schwache Position zu festigen, mußte Elizabeth in das spanische oder das französische Königshaus einheiraten. Von beiden Seiten wird sie heftig umworben. Doch sie ist nicht bereit, ihr Intimleben der Politik zu opfern, sie macht sich nicht zur Hure des Staats. Lieber zeigt sie sich offen mit ihrem Geliebten, dem Lord Robert. Weil aber letzendlich alle Herren hinter den Heiratsbegehren nur ihre Gelüste auf die politische Macht verbergen, zieht Elizabeth es vor, ehelos zu bleiben. Es häufen sich die Attentate auf die. Der Vatikan erläßt sogar einen Mordbefehl gegen die englische Königin!
    Mit wachsendem Selbstbewußtsein widersetzt sich Elizabeth dem Druck, der von allen Seiten auf ihr lastet. Sie betreibt ein riskantes Spiel. Um sie herum zieht sich die Schlinge immer enger zu. In letzter Minute gelingt es ihren loyalen Beschützern, die vom Papst angezettelte Verschwörung aufzudecken und einen blutigen Staatsstreich zu vereiteln...

    Nachdem sie diese schwere Krise überstanden hatte, regierte Königin Elizabeth I. England noch 40 Jahre lang und machte es zum reichsten und mächtigsten Land seiner Zeit. Sie ehelichte Zeit ihres Lebens keinen Mann, denn befand, "Ich bin verheiratet mit England!"
    Elizabeth I. war eine der bedeutendsten Staatsfrauen der Geschichte. (Skip Martin)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E, HOL
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Interviews, Making of, behind the Scenes


    ©   1999 / 2008 by TAMINGO Media Publishing