ANIMAL FARM

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    87 Min.
    613887 DE
  • Soundtrack CD
  • Richard Harvey / 66 Min.349203

    Originaltitel: Animal Farm
    Regie: John Stephenson
    Musik: Richard Harvey
    Darsteller: Pete Postlethwaite, Caroline Gray
    USA 1999

    ANIMAL FARM

    Auf dem Bauernhof von Mr. Jones müssen die Tiere leiden. Sie werden geschunden und gequält, müssen hungern und werden am Ende gar geschlachtet. Eines nachts versammeln sich alle Tiere in der großen Scheune. Der alte Eber Old Major hält eine flammende Rede und ruft zur Revolution auf. Die Menschen sollen vertrieben werden, damit alle Tiere frei und gleich sind. Tiere sollen sich niemals wie Menschen benehmen!
    Nach dem Tod von Old Major übernimmt das kluge Schwein Snowball die Anführerschaft über den Aufstand der Tiere. Der versoffene Bauer wird davongejagt. Über der Farm der Tiere weht jetzt die Fahne mit "Huf und Horn". Schnell aber bekommen die Tiere zu spüren, wie hilflos sie ohne die Menschen sind. Sie werden nicht gefüttert, nicht gestriegelt, nicht gemolken, die Ställe werden nicht ausgemistet. Ab sofort müssen sie das alles selber machen. Also müssen sie lernen zusammenzuarbeiten. Jedes Tier übernimmt eine seinen individuellen Fähigkeiten entsprechenden Aufgabe für die Gemeinschaft. Schon bald aber geraten die Errungenschaften der Revolution in Gefahr. Das Schwein Napoleon reißt die Macht an sich und errichtet eine Diktatur, in der die Schweine die privilegierte Herrscherklasse sind...

    Noch heute wird Orwells bissige Kommunismus-Satire in reaktionären Kreisen gerne als Kritik am Sozialismus fehlinterpretiert und als Argument für die Behauptung bemüht, ein sozialistisches System würde sowieso nicht funktionieren.
    John Stephenson drehte die berühmte Fabel als Realfilm teils mit echten Tieren, überwiegend aber mit Stoffviechern, die leider überwiegend ziemlich lächerlich aussehen. Ein hübsches Lehrstück bleibt es dennoch.
    (Pino DiNocchio)



    613887 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 87 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras:  


    ©   2006 / 2008 by TAMINGO Media Publishing