SHAKESPEARE IN LOVE

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    119 Min.
    615649 DE

    Originaltitel: Shakespeare in Love
    Regie: John Madden
    Musik: Stephen Warbeck
    Darsteller: Gwyneth Paltrow, Joseph Fiennes, Geoffrey Rush, Colin Firth, Ben Affleck, Judi Dench
    USA 1998

    SHAKESPEARE IN LOVE

    Im Jahre 1593 arbeitet der junge William Shakespeare als Stückeschreiber für die beiden Theater an seinem Ort, er ist da gerne käuflich und verscherbelt seine Werke an den Meistbietenden. Als er für das Rose-Theatre ein Stück namens "Romeo und Ethel - Die Piratentochter" verfaßt, fällt er allerdings in ein tiefes Loch der fehlenden Inspiration. Erst als er Viola kennenlernt, eine Tochter aus reichem Hause, verliebt er sich in sie und fühlt sich fortan wieder von der Muse geküßt. Leider ist sie einem reichen Mann als Braut versprochen worden, so daß Will, wie ihn seine Freunde liebevoll nennen, einige Abenteuer überstehen muß, um seine Geliebte endgültig in den Armen halten zu können. Spät merkt er auch erst, daß sie ihm schon viel dichter ist, als er immer geglaubt hat, denn sie hat sich als Mann verkleidet in die Theatergruppe eingeschlichen und die Hauptrolle ergattert. Ganz nebenbei entsteht aus dem Komödienstoff "Romeo und Ethel" das Drama "Romeo und Julia", immer beeinflußt von dem, was unserem Shakespeare so passiert...

    Im Film wird die Komödie zum Drama, im echten Leben wurde aus dem Drama eine Komödie, denn "Shakespeare In Love" sollte eigentlich ein etwas schwererer Stoff sein, der durch Drehbuch-Umschreibungen erst zur leichten Komödie wurde. Leicht ist der Film wirklich, an manchen Stellen witzig, manchmal mit Slapstick durchzogen und absolut frei erfunden, es sollte also niemand auf die Idee kommen, daß der Klassiker "Romeo und Julia“ tatsächlich so entstanden ist. Die diversen Oscars, die der Film abgeräumt hat, sind aber trotz allem positiven Denken nicht gerechtfertigt. (Haiko Herden)


    615649 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E + 8 weitere
    Länge: 119 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Making Of, Kommentare, entfallene Szenen, Trailer, Special zu den Kostümen


    ©   1999 / 2003 by TAMINGO Media Publishing