THE FACULTY

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    100 Min.
    615799 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    104 Min.
    715799 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: The Faculty
    Regie: Robert Rodriguez
    Musik: Marco Beltrami
    Darsteller: Elijah Wood, Jordana Brewster, Josh Hartnett, Clea DuVall, Laura Harris, Shawn Hatosy, Famke Janssen, Robert Patrick, Piper Laurie
    USA 1998

    THE FACULTY

    Da haben sich ja zwei zusammengetan: Robert Rodriguez, den wir noch gut aus "From Dusk Till Dawn" kennen, und der allseits beliebte Drehbuchautor Kevin Williamson ("Scream"). Oder besser gesagt, "Dimension Films" hat seine zwei kreativsten Köpfe (nach Rodriguez & Tarantino) zusammengesteckt, damit die beiden einen netten Film machen. Aber erst einmal zum Inhalt:

    An einer Highschool in einem Nest in Ohio, in der sich alles um die Footballmannschaft dreht, fangen die Lehrer an, sich seltsam zu benehmen. Allen voran der böse aussehende Sportlehrer. Nebenbei entdeckt der Loser der Schule zufällig auf dem Sportplatz eine seltsame, kleine unbekannte Lebensform, die auf Wasser reagiert und ein wenig aggressiv ist. Da ist die Lösung schnell gefunden: Aliens haben die Kontrolle über die Lehrer übernommen und sind natürlich nun bestrebt, den Rest der Erde zu Aliens im Menschenkörper zu machen. Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, ist, die Alienkönigin zu finden und zu vernichten. Leider ist das einzige Mittel zur Identifizierung und Tötung der Aliens der selbstgemachte Stoff des obercoolen Zeke, dessen Vorräte dummerweise begrenzt sind. Jetzt gilt es, die Aliens und besonders die Königin zu finden ohne von ihnen infiziert zu werden.

    Ja, ich weiß was ihr denkt, es hört sich an wie "Body Snatchers" an der High School, und genau das ist es auch. Schamlos klaut der Film bei diversen Alien- und Körperfresserfilmen und gibt es auch noch fröhlich zu!
    Die Schauspieler sind relativ unbekannt, allerdings sollte Robert Patrick einen Oscar als oberfieser Coach bekommen. Die Story wird geschickt erzählt, die Effekte sind supergeil und recht brutal! Man könnte das Ganze auch als Scream mit Aliens als Lehrer bezeichnen (typisches Williamson-Script). Der Rodriguez-Stil wird dabei leider etwas vernachlässigt und wird meistens nur in Kamera und Ausleuchtung deutlich. Schade! Trotzdem ein sehr unterhaltsamer Film mit guter Musik, guten Schauspielern und spannender Atmosphäre, der jedoch voll auf der New Wave of Horror (seit Scream) Schiene mitschwimmt und sich selbst nicht so sehr ernst nimmt. (D.V.)


    615799 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D (bei Originalfassung nicht ausblendbar)
    Länge: 100 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Produktionsnotizen, Trailer


    715799 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 104 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Wendecover


    ©   1999 / 2001 by TAMINGO Media Publishing