GETTYSBURG

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    244 Min.
    615859
  • Soundtrack CD
  • Randy Edelman / Score 357805nicht mehr im Handel

    Originaltitel: Gettysburg
    Regie: Ronald F. Maxwell
    Musik: Randy Edelman
    Darsteller: Sam Elliott, Jeff Daniels, C. Thomas Howell, Tom Berenger, Martin Sheen, Kevin Conway
    USA 1993

    GETTYSBURG

    30. Juni 1863. Der amerikanische Bürgerkrieg zählt nun sein drittes Jahr, und man bereitet sich auf eine große Schlacht am nächsten Tage vor, welche wahrscheinlich den Ausgang des Krieges bedeutet. Wir erfahren, wie sich die Nord- und Südstaatler auf dieses Ereignis vorbereiten und können miterleben, wie Colonel Joshua Lawrence Chamberlain mit seinen Mannen die legendäre Schlacht um den "Little Round Top", einem Hügel bei Gettysburg erfolgreich schlägt. Bei dieser Schlacht wurden mehr als 50.000 Menschen getötet und verwundet

    Eigentlich war das Ganze als eine Mini-Serie konzipiert gewesen, doch man befand die Qualität des über vier Stunden laufenden Streifens für so gut, daß man ihn kurzerhand ins Kino brachte. Irgendwie ist es wie eine Geschichtsstunde, die mit Charakteren aufgepeppt wurde, auf geschichtliche Korrektheit wurde hier viel Wert gelegt. Leider weist er manchmal einige Längen auf und die exzellenten Schauspieler kann man unter den wogenden Bärten, die damals anscheinend Mode waren, kaum erkennen, ja ihre Schauspielkunst wird darunter sogar völlig versteckt. Die Kampfszenen sind in Wirklichkeit sicherlich sehr blutig gewesen, da auch viel mit Bajonetten gekämpft wurde, doch hier fehlt leider etwas der Realismus und der Schrecken, der von Filmen wie z. B. "Braveheart" besser in Szene gesetzt wurde. Obwohl hunderte von Leichen im Wald liegen, sieht man so gut wie kein Blut. Hier hätte man ruhig etwas mehr Geld des 20 Millionen-Dollar Budgets hineinstecken sollen. Die 13.000 Statisten sind gut angelegt, obwohl auch hier die wirklichen Massenszenen fehlen, die man sich mit dieser Menge vorstellt. Dafür wurde tatsächlich an Originalschauplätzen gedreht. (Haiko Herden)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E + 7 weitere
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: 2 Original-Dokumentationen; Interviews; Audiokommentar; Karten des Schlachtfelds


    ©   2000 / 2004 by TAMINGO Media Publishing