DER MUSTERSCHÜLER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    107 Min.
    616997 UK
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    107 Min.
    616999 DEnicht mehr im Handel
  • Soundtrack CD
  • John Ottman / Score / 45 Min.315603nicht mehr im Handel

    Originaltitel: Apt Pupil
    Regie: Bryan Singer
    Musik: John Ottman
    Darsteller: Ian McKellen, Brad Renfro, Bruce Davison, Elias Koteas, Joe Morton, David Schwimmer
    USA 1998

    DER MUSTERSCHÜLER - Apt Pupil

    Der 16jährige Schüler Todd Bowden entdeckt die Spur des gesuchten Nazi-Kriegsverbrechers Kurt Dussander. Der lebt unter falschem Namen unerkannt in der Nachbarschaft in einem amerikanischen Städtchen. Todd sucht den Mann auf und beginnt, ihn zu erpressen. Er zwingt ihn, als Preis für das Stillschweigen über dessen Identität ihm in akribischer Genauigkeit alle Details über die Greueltaten zu erzählen. Zuerst findet Todd Gefallen daran, seine eigenen morbiden Fantasien durch die Erzählungen zu befriedigen. Hier findet seine jugendliche Neugier etwas, das der langweilige Schulalltag nicht bietet: Die Tuchfühlung mit dem wahrhaft Bösen, mit dem Monster. Aber dann beginnen die Geschichten ihn in Alpträumen zu verfolgen.
    Als er sich in der Schule rapide verschlechtert, hilft ihm Dussander aus der Klemme und dreht damit den Spieß um. Fortan ist Todd dem alten Mann ausgeliefert, und der scheint es nun zu genießen, die Macht über den Jungen zu haben. Als die Konfrontation mit der Vergangenheit die Bestie in dem alten Nazi wiedererweckt, wird es für Todd gruselig lebensgefährlich...

    Ein Horror-Thriller nach Stephen King, der ganz von der bizarren Beziehung zwischen dem einfältigen Schüler und dem gewieften alten Mann lebt und sehr gut ohne jegliche Splatter Effekte auskommt. Mit dem Schreckenskabinett eines KZ-Schergen als Gegenstand ist das auch kaum mehr nötig. Diese reale Ausgeburt des Bösen kann kein Horror Autor übertreffen. "Der Musterschüler" schildert die Begegnung zweier Menschen, die etwas Unheimliches in ihrem Inneren gemeinsam haben. Ein Psychofilm, bei dem vor allem die dunklen Blicke der hervorragenden Darsteller ein beklemmendes Gefühl schaffen.
    (Pino DiNocchio)


    616997 UK
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E + 13 weitere
    Länge: 107 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Making of


    616999 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E + 13 weitere
    Länge: 107 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Making of


    ©   1999 / 2001 by TAMINGO Media Publishing