OVERLORD

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    80 Min. / Special Edition
    618299 DE
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    80 Min.
    618297 DE

    Originaltitel: Overloard
    Regie: Stuart Cooper
    Musik:  
    Darsteller: Brian Stirner, Davyd Harries, Nicholas Ball, Julie Neesam
    Großbritannien 1975

    OVERLOARD

    1944. England mobilisiert seine Truppen. Auch der junge Tom Beddows muß sein behütetes Leben hinter sich lassen. Nach einem letzten Besuch bei seinen Eltern macht er sich gefaßt auf den Weg zum Bahnhof. Während der Zugfahrt hat er zum ersten Mal diesen Traum; verschwommen: Ein Soldat läuft durch den Sand, reißt plötzlich die Arme hoch... fällt...
    Die ersten Tage der Grundausbildung sind hart, doch nach und nach arrangiert er sich, wie all die anderen mit seinem neuen Leben als Soldat. Nur dieser Traum läßt ihn nicht los. So vergehen die Wochen. Dann kommt der Einsatzbefehl: Die Truppen sollen sich an der Südküste Englands sammeln.

    1975 gewann Stuart Coopers außergewöhnlicher Film in Berlin den silbernen Bären, dann wurde es lange Zeit still um ihn. Erst 2004, durch eine Dokumentation, in der auch Ausschnitte aus OVERLORD zu sehen waren, wurde man wieder auf den Film aufmerksam - und feierte ihn bald als eine der größten Wiederentdeckungen der letzten Jahre. Zu Recht. Virtuos montiert Cooper sorfältig ausgewähltes und aufwendig restauriertes Archivmaterial zwischen die Bilder seines Spielfilms, die von Oscarpreisträger und Kubrick-Kameramann John Alcott (Uhrwerk Orange, Barry Lyndon, The Shining) mit Hilfe von alten Kameraobjektiven und original Filmmaterial aus jener Zeit kongenial in Szene gesetzt wurden. Nahtlos verschmelzen die Aufnahmen zu einem einzigartigen, poetischen Kriegsfilm dessen Bilder noch lange nachwirken. (Covertext)


    618299 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 80 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.66
    Extras: Amaray im Pappschuber ohne FSK-Aufdruck; Audiokommentar mit Stuart Cooper; "A test of violence" ein Kurzfilm von Stuart Cooper, ca. 13 min;"Cameramen at war", ca. 14min; "Germany Calling", ein britischer Propagandafilm, ca. 2 min; Interview mit dem Schauspieler Nicholas Ball, ca. 11 min; Interview mit Doug O'Neons über den Kameramann John Alcot, ca. 9 min; Interview mit Roger Smither vom Imperial War Museum, ca. 15 min; Booklet; entfernbarer Papierumschlag mit deutschem FSK-Zeichen


    618297 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 80 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.66
    Extras: Wendecover


    ©   2010 by TAMINGO Media Publishing