EASY RIDER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch / 92 Min.619559
  • Soundtrack CD
  • Various Artists410107

    Originaltitel: Easy Rider
    Regie: Dennis Hopper
    Musik:  
    Darsteller: Peter Fonda, Dennis Hopper, Jack Nicholson
    USA 1969

    EASY RIDER

    Die Hippie-Rocker Wyatt und Billy wollen mit ihren Maschinen nach New Orleans zum Karneval. Unterwegs nehmen sie nicht nur LSD und Marihuana, sondern auch noch einen Anhalter mit. Nach einem Aufenthalt in einem alternativen Hippie-Camp kommen sie dann endlich in New Orleans an und werden dort sofort festgenommen, weil sie in der Parade mit ihren Motorrädern mitgefahren sind. Der Anwalt George holt sie raus und schließt sich ihnen an, sie wollen nun zu Dritt einen bekannten und feinen Puff aufsuchen. In der Nacht werden die drei von bornierten Kleinstadtleuten mit Knüppeln traktiert, wobei George stirbt. Wyatt und Billy machen sich wieder alleine weiter auf den Weg, nicht ohne George vorher seines Geldes zu erleichtert und das Bordell aufgesucht zu haben.

    Dieser Kult-Film spiegelt die Jugend der 60er Jahre wieder, oder vielleicht eher die Jugend, wie sich selbst gern gehabt hätte. "Easy Rider" war übrigens der amerikanische Beitrag zu den Filmfestspielen in Cannes 1969 und wurde als bester Film gewählt. Dennis Hopper führte hier das erste Mal Regie, und auch Jack Nicholson konnte mit diesem Film seinen Durchbruch erringen. Im Ganzen ein Film, der eigentlich doch eher ruhig ist, es passiert nicht allzuviel, doch dafür ist dann der Schluß umso bewegender. Die Bilder des Filmes sind teilweise schmuddelig, und teils bestehen sie aus grandiosen Landschaftsaufnahmen, wie sie in keinem Western hätten besser eingefangen werden können. (Haiko Herden)

    Tonspur: Deutsch / Englisch / Spanisch / Französisch / Italienisch
    Untertitel: D, E, + 17 weitere
    Bild: 16:9 widescreen 1:1.85
    Extras: Regiekommentar, Filmdokumentation


    ©   2000 by TAMINGO Media Publishing