JAMES UND DER RIESENPFIRSICH

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    76 Min.
    620909 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    76 Min.
    620907 DE
  • Film BLU-RAY
  • englisch
    79 Min.
    720909 NL
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    79 Min.
    720907 DE

    Originaltitel: James and the Giant Peach
    Filmlänge: BD 73 Min. ohne Abspann
    Regie: Henry Selick
    Musik: Randy Newman
    Darsteller: Paul Terry, Joanna Lumley, Miriam Margolyes, Pete Postlethwaite
    Großbritannien / USA 1996

    JAMES UND DER RIESENPFIRSICH - James and the Giant Peach

    Die Eltern des kleinen James wurden von einem bösen Rhinozeros gefressen. Jetzt wohnt der Waisenjunge bei zwei garstigen Tanten, wo er von früh bis spät arbeiten muß. Während die Damen es sich gutgehen lassen, muß das Kind hungern und wird ständig als Made beschimpft. Jeden Abend träumt James davon, nach Amerika in die große Stadt New York zu reisen, so wie seine Eltern es geplant hatten.
    Als James eine kleine Spinne im Haus davor rettet, von den fiesen Tanten erschlagen zu werden, begegnet ihm an der Gartenmauer ein Mann, der ihm eine Tüte mit Krokodilzungen schenkt. Die kleinen grünen Dinger besitzen Zauberkräfte. Wenn man sie verzehrt, kann man sich alles wünschen. James wird nie mehr unglücklich sein. Unglücklicherweise aber fällt ihm die Tüte runter, und die Krokodilzungen entfleuchen. Prompt wächst auf dem toten Baum neben dem Haus ein einzelner Pfirsich. Noch bevor er gepflückt werden kann, wird er riesig groß. Die Tanten freuen sich, sie stellen den sensationellen Riesenpfirsich gegen Eintrittsgeld zur Schau.
    James findet eine letzte Krokodilzunge im Garten. Diese hüpft geradewegs zu dem Riesenpfirsich. Als der hungrige Junge etwas von der süßen Frucht nascht, tut sich eine Öffnung auf, und James kann hineinkrabbeln. Im Inneren des Pfirsichs trifft James auf verschiedene Insekten, die in dem Obst leben: ein Marienkäfer, ein Tausendfüßer, ein Glühwürmchen, eine Heuschrecke, außerdem ein Regenwurm und auch die Spinne. Als die gierigen Tanten auf der Suche nach dem verschwundenen Bengel sich an dem Pfirsich vergreifen wollen, kullert dieser davon.
    So beginnt eine abenteuerliche Reise über den Atlantischen Ozean. Mit schlauen Einfällen muß die Reisegesellschaft in ihrem Pfirsich viele gefährliche Situationen bewältigen. Haie, Piraten, Eisberge lauern auf den im Meer schwimmenden Pfirsich und seine Passagiere. Mit Spinnfäden fangen die Reisenden Möwen ein, welche den Pfirsich durch die Luft ziehen. Endlich tauchen unter ihnen die Lichter von New York auf. Bei der Landung wird der Riesenpfirsich exakt auf der Spitze des Empire State Buildings aufgespießt. Doch James freut sich zu früh über die gelungene Flucht und die Wahrwerdung seines Traums von Amerika. Bei dem turbulenten Empfang in New York tauchen die widerlichen Tanten auf...

    Im Inneren des Pfirsichs wird aus dem Realfilm ein vollständiger Trickfilm, und nach der Ankunft in New York ist James wieder wie zuvor ein echter Junge, gespielt von Paul Terry.
    Die verschiedenen Krabbeltiere, die in der Natur normalerweise nicht gerade befreundet sind und sich teilweise sogar gegenseitig fressen, müssen in dem reisenden Pfirsich schnell lernen, miteinander auszukommen. Und mehr noch, sie müssen konstruktiv zusammenarbeiten. Jedes von ihnen hat seine Fähigkeiten, nur wenn alle ihr Talent einbringen, werden sie ihr Ziel erreichen. Wie der kleine James erfährt auch der Zuschauer einiges über die unscheinbaren kleinen Tierchen. Roald Dahls märchenhafte Erzählung lehrt Respekt vor den Geschöpfen. (Pino DiNocchio)



    620909 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 76 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras: Making of, Hinter den Kulissen


    620907 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 76 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.66
    Extras: Wendecover, Making of, Hinter den Kulissen, Musikvideo "Good News" von Randy Newman


    720909 NL
    Tonspur: Englisch / Französisch
    Untertitel: E, F, NL
    Länge: 79 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras: Making of, hinter den Kulissen


    720907 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 79 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.66
    Extras: Wendecover, Making of, Hinter den Kulissen, Musikvideo "Good News" von Randy Newman


    ©   2005 / 2009 by TAMINGO Media Publishing