BLOOD SIMPLE

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    Director's Cut
    623077

    Originaltitel: Blood Simple
    Originallänge: 92 Min.
    Regie: Joel Coen
    Musik: Carter Burwell
    Darsteller: John Getz, Frances McDormand, Dan Hedaya, M. Emmet Walsh, Deborah Neumann
    USA 1984

    BLOOD SIMPLE

    Ist Texas nicht schön? Wer weiß, wie viele Leichen unter den Äckern liegen. Als Ray jedenfalls Marty begräbt, ist es eine mehr.
    Marty ist der Besitzer einer Bar. Marty ist auch der größte Mistkerl der rumläuft. Als er entdeckt, daß seine Frau Abby ein Verhältnis mit seinem Barmixer Ray hat, schmeißt er beide erst raus, überlegt sich, dann jedoch, daß dies nicht Rache genug ist und heuert den wirklich widerlichen Privatdetektiv Visser an, damit er beide ermordet. Doch Visser denkt sich das ganz anders. Er will das Geld kassieren, Marty umlegen, die Tageseinnahmen stehlen und den Mord dann Ray und Abby anhängen.
    Und so erschießt Visser nun Marty und läßt ihn blutend in seinem Büro spät in der Nacht zurück. Nur daß Visser zwei Dinge übersehen hat, die seinen Plan gründlich versauen: Zum einen hat er in der Bar sein Feuerzeug vergessen, und zum andern findet Ray die Leiche bevor die Polizei sie findet. In der Meinung, daß Abby ihn erschoßen hat, läßt er die Leiche auf einem Acker verschwinden. Als Abby jedoch leugnet Marty getötet zu haben, weiß Ray nicht mehr, wem er glauben soll. Und dann beginnt Visser die beiden durch Psychoterror gegeneinander auszuspielen...

    Das Regiedebüt der Coen Brüder ist ein durchtriebener, kleiner Low Budget Noir Thriller mit so einigen innovativen Effekten und einem großartigen Soundtrack. Schon fast klassisch und ein absolutes Highlight im Gesamtwerk der Coens ist die Szene, in der Ray Martys Leiche findet und verzweifelt versucht das Blut aufzuwischen, was in seiner Verwirrung natürlich völlig schief geht. Auch wenn in der Mitte des Films etwas Leerlauf ist, so ist "Blood Simple" einer der würdigsten Vertreter des Genres Psycho-Thriller, bietet eine ganze Menge interessanter filmtechnischer Kleinigkeiten und erzählt eine absolut konsequente, super durchdachte Story.
    (Sebastian Schmidt)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85


    ©   2001 by TAMINGO Media Publishing