IN DER HITZE DER NACHT

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    105 Min.
    624297 UK

    Originaltitel: In The Heat Of The Night
    Regie: Norman Jewison
    Musik:  
    Darsteller: Lee Grant, Rod Steiger, Sidney Poitier, Warren Oates, James Patterson
    USA 1967

    IN DER HITZE DER NACHT - In The Heat Of The Night

    In einem Städtchen im US-Staat Mississippi ist ein Mord an einem Fabrikanten geschehen. Die Polizei nimmt einen durchreisenden Schwarzen als Tatverdächtigen fest. Man ist überzeugt, daß nur ein Fremder mit schwarzer Hautfarbe den weißen Mann getötet haben kann.
    Erst auf dem Revier stellt sich heraus, daß der Verhaftete ein Polizeibeamter aus Philadelphia ist, und zwar der beste Experte der dortigen Mordkommission. Seine Dienststelle gibt Virgil Tibbs telefonisch den Auftrag, die Kollegen im Süden bei der Aufklärung des Mordfalls behilflich zu sein, da er sowieso noch einige Zeit in den Ort verweilen muß, bis der nächste Zug fährt.
    Die weißen Polizisten sind wenig begeistert von der Idee, sich von einem Neger in ihre Arbeit pfuschen zu lassen. Die finden es empörend, daß so einer überhaupt in den Polizeidienst kommen kann. Tibbs stellt mit professionellen Handgriffen bei der Untersuchung der Leiche rasch fest, daß einiges nicht so gewesen sein kann, wie behauptet wird. Er sieht auch, daß der jetzt beschuldigte Harvey, bei dem man die Brieftasche des Toten gefunden hat, nicht der Mörder sein kann. Sheriff Gillespie erkennt zu seinem großen Ärger, daß nur Virgils Sachkenntnis ihn zur Lösung des Falls bringen kann. Widerwillig läßt er sich auf eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzen ein. Unter den Polizisten und bei den rassistischen Bürgern wächst der Haß. Gillespie steht unter Druck, nach einem unliebsamen Zwischenfall läßt der Sheriff den schwarzen Kollegen fallen. Der leidenschaftliche Kriminalermittler Tibbs forscht eigenmächtig weiter, obwohl er die ganze Stadt gegen sich hat...

    Das ist ein spannender Krimi bei dem gleichzeitig der in den Südstaaten in den 1960er Jahren noch unverblümt zur Schau gestellte Rassismus gezeigt wird. Die Respektlosigkeit gegenüber einem Schwarzen, sogar wenn dieser ein Polizeibeamter ist, entspringt einem tief im Bewußtsein der Bevölkerung verwurzelten, geradezu pathologischen Rassenhaß. (Skip Martin)


    624297 UK
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Spanisch
    Untertitel: D, E + 4 weitere
    Länge: 105 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  


    ©   2007 by TAMINGO Media Publishing