DER SOLDAT JAMES RYAN

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    163 Min.
    624479 DE
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    163 Min. / Special Edition
    624475 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Saving Private Ryan
    Regie: Steven Spielberg
    Musik: John Williams
    Darsteller: Tom Hanks, Tom Sizemore, Matt Damon, Edward Burns, Vin Diesel, Jeremy Davis
    USA 1998

    DER SOLDAT JAMES RYAN - Saving Private Ryan

    Der Film beginnt mit einem 27minütigen Kriegsgefecht in der Normandie in Nordfrankreich am 6. Juni 1944. Ein derartiges Kriegsgefecht hat man im Film bislang noch nie zu sehen bekommen. Es ist laut, hektisch, das Blut spritzt genauso umher wie die Gedärme der Soldaten, die wie Freiwild einfach über den Haufen geschossen werden und sich nirgendwo verstecken können. Es ist ein heiloses Durcheinander und macht erst so richtig klar, wie grausam Krieg ist, und wie gut und realistisch dieser Film im Gegensatz zu anderen Kriegsfilmen ist, denn hier gibt es kein Heldentum oder sonst etwas. Jeder Soldat ist hier gleich, und ob man überlebt oder nicht, hat nichts mit Erfahrung oder Tapferkeit zu tun, sondern ganz einfach mit Zufall. Gefilmt ist das Ganze so, als sei man mit dabei, die Kamera ist hektisch und taucht sogar mit ins Wasser.

    In der zweiten Hälfte des Filmes geht es darum, daß Tom Hanks alias Captain Miller mit seinen Männern einen Soldaten namens James Ryan retten soll. Die oberste Heeresleitung will damit nämlich ein Zeichen setzen, denn James Ryan ist der letzte lebende Sohn einer Mutter, die ihre drei anderen Söhne in der Normandie verloren hat. Um ihr die Schmerzen zu ersparen, auch den letzten Sohn zu verlieren, müssen sie ihn dort rausholen. Von hier an geht der Film einer konsequenten Story nach, die genre-erfahrungsgemäß natürlich nicht gerade glücklich endet. Alles in allem ist "Der Soldat James Ryan" einer der eindringlichsten Kriegsfilme, die es bis heute gibt, und gerade die grandiosen oder sagen wir lieber filmisch virtuosen ersten Minuten gehen in die Filmgeschichte ein. "Der Soldat James Ryan" unterhält nicht, eigentlich nervt er dadurch, daß er teilweise unerträglich ist, aber genau das macht ihn so wichtig!
    (Haiko Herden)


    624479 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E, TUR
    Länge: 163 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras:  


    624475 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E, TUR
    Länge: 163 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Bonus Disc: Making of, Produktionsnotizen, Biographien


    ©   2000 / 2001 by TAMINGO Media Publishing