28 TAGE

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    100 Min.
    625269 UK
  • Soundtrack CD
  • Richard Gibbs / 36 Min.341701

    Originaltitel: 28 Days
    Regie: Betty Thomas
    Musik: Richard Gibbs
    Darsteller: Elizabeth Perkins, Diane Ladd, Sandra Bullock, Viggo Mortensen, Dominic West, Azura Skye
    USA 2000

    28 TAGE

    Gwen Cummings ist ein echtes Partygirl, ein Gute-Laune-Rausch ist alles, was ihr wichtig ist, alles andere spült sie mit einer "Scheißegal-Stimmung" mit Alkohol und Drogen hinunter. Nachdem sie mit ihrem Lover Jasper die Hochzeit ihrer Schwester vollkommen ruiniert hat, rast sie betrunken mit der Hochzeitslimousine in ein Haus. Der Richter verdonnert sie zu 28 Tagen Entzug in einer Reha-Klinik. Gwen fühlt sich hier völlig fehl und verweigert sich bei allem. Als sie sich wieder Stoff besorgen möchte, wird sie von einem Pfleger erwischt. Die Heimleitung will sie ausweisen, als Alternative gibt es ja noch, den Rest der Zeit im Knast abzusitzen. Widerwillig beginnt sie sich zu beugen und erkennt, daß sie wirklich ein Problem hat. Leider macht es ihr Freund Jasper, der sie hin und wieder besucht, nicht leicht...

    Tja, wer hätte Gwen Cummings schon besser spielen können, als Sandra Bullock, das nette Mädchen von nebenan? Auch wenn man ihr nicht wirklich dramatische Geschichten abnimmt, macht sie ihre Sache in diesem Falle doch recht gut, denn "28 Tage" ist auch keine reine Komödie. Der Film hat die richtige Mischung aus Dramatik und Witz, aber ist noch lange nicht zu vergleichen mit dem Klassiker "Einer flog übers Kuckucksnest". Trotz allem, "28 Tage" ist nett guckbar und hinterläßt kaum Nebenwirkungen, ein perfektes Produkt also, aber kein Kunstwerk. Was nachwirkt, ist die lustige Seifenoper "Santa Cruz", die im Hintergrund immer auf den Bildschirmen zu sehen ist und über die man im Bonusteil der DVD noch einiges sehen kann. Weiterhin toll ist das Mitwirken von Steve Buscemi und daß das Ende zwar ein Hollywood-Ende, aber trotzdem nicht perfekt ist.
    (Haiko Herden)


    625269 UK
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E + 15 weitere
    Länge: 100 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Featurette, entfallene Szenen, Kommentar von Regisseur und Crew, separate Tonspur mit Filmmusik, Trailer, Film im Film "Santa Cruz"


    ©   2001 / 2003 by TAMINGO Media Publishing