AMISTAD

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    145 Min.
    625449
  • Soundtrack CD
  • John Williams / 55 Min.384603nicht mehr im Handel

    Originaltitel: Amistad
    Regie: Steven Spielberg
    Musik: John Williams
    Darsteller: Morgan Freeman, Anthony Hopkins, Djimon Hounsou, Matthew McConaughey, Stellan Skarsgård, Nigel Hawthorne, Thomas Milian, David Paymer, Pete Postlethwaite, Anna Paquin
    USA 1997

    AMISTAD

    1839 ist das spanische Schiff "La Amistad" auf dem Weg nach Amerika. An Bord sind 53 Sklaven, die auf halber Strecke rebellieren, ihre Herren töten und zurück nach Afrika wollen. Leider weiß niemand der Sklaven, wie man die Position bestimmt, und so landen sie vor Neuengland und geraten wiederum in Gefangenschaft und werden wegen Piraterie und Mord angeklagt. Weil Anwalt Roger Baldwins Spezialgebiet Immobilien ist, fallen die Sklaven in sein Gebiet, und so muß er die Schwarzen verteidigen. Es kommt zu einem spektakulären Prozess...

    Die Geschichte ist wahr und sollte eigentlich auch schon lange verfilmt worden sein, unter anderem von Spike Lee, der entsprechend sauer war, daß Popcorn-Kino-Spezialist Steven Spielberg ihm dieses Thema weggeschnappt hat. Spielberg kann sich diesen Film natürlich leisten, denn daß "Amistad" kein kommerzieller Erfolg werden würde, war von vornherein klar. Umso erwähnenswerter ist der Mut Spielbergs, diesen Film realistisch in Szene zu setzen, z. B. die Sklaven in ihrer Heimatsprache Mende sprechen zu lassen, die niemand von uns versteht, und diese Dialoge meistens noch nicht einmal zu untertiteln, was aber sehr schön anzeigt, wie schwer es die Sklaven auch in Bezug auf Kommunikation in der neuen Welt hatten. (Haiko Herden)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E + 4 weitere
    Bild: 16:9 Widescreen
    Extras: Hinter den Kulissen


    ©   2001 / 2006 by TAMINGO Media Publishing