HERR DER FLIEGEN

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    86 Min.
    625599 EU
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    86 Min.
    625597 UK

    Originaltitel: Lord of the Flies
    Filmlänge: DVD 82 Min. ohne Abspann
    Regie: Harry Hook
    Musik: Philippe Sarde
    Darsteller: Balthazar Getty, Chris Furrh, Gary Rule, Badgett Dale, Braden McDonald, Danuel Pipoly, Edward Taft, Andrew Taft
    USA 1990

    HERR DER FLIEGEN - Lord of the Flies (1990)

    Ein Flugzeug transportiert junge Militärkadetten, doch es stürzt in den Ozean ab. Die Kinder können sich auf eine nahe gelegene Insel retten. Zuerst versuchen sie, das Leben wie normal zivilisierte Menschen zu meistern, doch mit der Zeit spalten sich die Kinder in zwei Gruppen.
    Auf der einen Seite sind die Kinder um den besonnenen Ralph, auf der anderen Seite ist der aggressive Jack, der "Führer der Jäger". Als eines Tages ein Hubschrauber vorbeifliegt, aber ein paar vergessen haben, das Signalfeuer im Gange zu halten, so daß er wieder fortfliegt, kommt es zum großen Bruch, die beiden Gruppen spalten sich vollends voneinander ab und offene Gewalt kommt zutage. Ein imaginäres Monster läßt die "Jäger" auf blutige Rituale zurückgreifen und erste Todesopfer sind zu beklagen...

    Auch wenn die alte Verfilmung des großen Romans von William Golding von 1953, die 1963 von Peter Brook produziert wurde, noch ein wenig bedrückender und frustierender war, bringt doch auch die neue Version einen spannenden Abenteuerfilm mit beängstigender Gesellschaftskritik. Nebenbei bringt Harry Hook mehr Action mit hinein und grandiose, gut eingefangene Bilder. Jeder Film hat also seine eigene Berechtigung. (Haiko Herden)

    Bemerkenswerte Feinheit am Rande ist, daß die Filmmusik aus verschiedenen Variationen von recht bekannten Melodien aus dem Mittelalter besteht. Eine wirklich hübsche Idee, um auf die Antagonie zwischen historisch institutionalisierter Brutalität menschlichen Sozialverhaltens und der damit verbundenen Romantik Bezug zu nehmen.



    625599 EU
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
    Untertitel: D, E + 6 weitere
    Länge: 86 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  


    625597 UK
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
    Untertitel: D, E + 6 weitere
    Länge: 86 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  


    ©   2001 / 2003 by TAMINGO Media Publishing