SMALL SOLDIERS

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    106 Min.
    625979 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch
    109 Min.
    725979 DE

    Originaltitel: Small Soldiers
    Filmlänge: 100 Min. ohne Abspann
    Regie: Joe Dante
    Musik: Jerry Goldsmith
    Darsteller: Gregory Smith, Kirsten Dunst, Kevin Dunn, Denis Leary, Jacob Smith, Jay Mohr, Phil Hartmann
    USA 1998

    SMALL SOLDIERS

    Beim Technologiekonzern Globotech bauen zwei Konstrukteure in der Spielzeugabteilung leichtsinnigerweise neuartige Computerchips aus der Militärabteilung in ihre neue Generation von Actionfiguren ein. Die Gorgonites sind ein Völkchen mutierter Monster, und die Commando Elite sind eine Truppe knallharter Soldaten mit nur einem Ziel: die Gorgonites zu jagen. Mit den lernfähigen Chips können die Spielzeugfiguren selbständig agieren.

    Der altmodische Spielzeugladen von Mr. Abernathy hat alles, was Kinder garantiert anödet. Während der Papa für ein paar Tage geschäftlich verreist, muß der Sohn auf den Laden aufpassen. Eine schwere Verantwortung, denn Teenager Alan ist ein kleiner Chaot mit einem ausgeprägten Hang für unfreiwillige Mißgeschicke und Katastrophen.
    Bei einer Warenanlieferung entdeckt der 14jährige auf dem LKW Schachteln mit den neuartigen Actionfiguren. Er schwatzt dem Fahrer eine Garnitur der Figuren ab, obwohl die noch streng geheim sind und erst in einigen Tagen in den Handel kommen sollen. Sein Vater ist zwar strikt gegen Kriegsspielzeug, aber bis der zurückkommt, würde Alan die martialischen Action-Soldaten schon verkauft haben und endlich mal ein bißchen Geld in der Kasse klingeln lassen.
    Die Kampfsoldaten der Commando Elite unter Major Chip Hazard sind darauf programmiert, die Monster der Gorgonites zu vernichten. Die Gorgonites haben nur die Fähigkeit, sich aus Angst vor dem Feind zu verstecken, denn sie sind dazu bestimmt, die Verlierer zu sein. Über Nacht steigen die Figuren aus ihren Verpackungen und liefern sich eine zerstörerische Schlacht. Danach ist der ganze Laden verwüstet, und die Figuren sind verschwunden. Zum Glück hilft Nachbarsmädchen Christy, in die Alan verknallt ist, ihm beim Aufräumen.

    Die Commando Elite Soldaten haben sich im Werkzeugraum furchterregende Waffen zusammengebaut und folgen Alan heimlich nach Hause. Er hat nämlich den lädierten Gorgonite Archer in seiner Tasche, die einzige Figur, die er noch finden konnte. Alan staunt nicht schlecht, als er entdeckt, daß Archer sprechen kann und eine gewisse Intelligenz besitzt. Bald finden sich auch die anderen Gorgonites bei Alan ein, und die Commando Elite bläst zum Angriff. Das Haus der Abernathys und das der Nachbarfamilie verwandeln sich zum Kriegsschauplatz. Da Alan die Gorgonites beschützt, erklären die Commandos die Menschen ebenfalls zu Feinden. Die kleinen Spielzeugsoldaten mutieren zu höchst gefährlichen Kampfmaschinen. Christys Barbiesammlung wird durch die Implantation der Chips aus einem gefallenen Kameraden der Commando Elite zum Leben erweckt. Als eine Truppe mordlüsterner Kampfweiber nehmen ihre Puppen Christy als Geisel. Alan muß seinen Schwarm aus der Gewalt der Actionfiguren retten...

    Jetzt wissen wir es: Spielzeug ist die Hölle! Das Geheimnis hinter dem Horrorspielzeug ist ein unverwüstlicher, selbstlernender Computerchip aus dem militärischen Zweig des Elektronikkonzerns. Die böse Satire auf den Militarismus der US-Amerikaner ist einfach nur genial. Da werden etliche bekannte Kriegsfilme parodiert, an erster Stelle natürlich "Apocalypse Now"; es ist leicht zu erkennen, wem Major Chip Hazard mit seinen markigen Sprüchen nachempfunden ist.
    "Small Soldiers" ist ein spaßiges, durchaus nicht ganz gewaltfreies Actionspektakel für ältere Kinder. Es wird eine Menge geballert, es gibt reichlich Explosionen und funkensprühende Effekte. Die Montage von Schauspielern und bewegten Spielzeugfiguren ist super gelungen.
    Die Gorgonites sind ängstliche, unterwürfige Monster, die wie gräßliche Mißbildungen aussehen, jedoch völlig harmlos sind. Im Überlebenskampf gewinnen sie durch Alans Zuspruch Mut und Selbstvertrauen. Die Lernfähigkeit des Computerchips führt sie aus der ursprünglichen Programmierung heraus. Statt sich zum Kanonenfutter zu machen, möchten die Gorgonites sich auf die Suche nach ihrem Heimatland machen... (Pino DiNocchio)


    625979 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Italienisch
    Untertitel: D, E + 12 weitere
    Länge: 106 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: entfallene Szenen und Special Effects, die besten Versprecher, Hinter den Kulissen, Trailer, Produktionsnotizen


    725979 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 109 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover; Exklusives Interview mit Regisseur Joe Dante; Enfallene Szenen; Making Of; Verpatzte Szenen


    ©   2001 / 2008 by TAMINGO Media Publishing