THE BACHELORS - DER WEG ZURÜCK INS LEBEN |
|||
---|---|---|---|
![]() 96 Min. | 626139 DE | ||
![]() 100 Min. | 726139 DE | nicht mehr im Handel |
Originaltitel: | The Bachelors | ![]() |
Filmlänge: | DVD 92 Min. ohne Abspann | |
Regie: | Kurt Voelker | |
Musik: | ||
Darsteller: | J. K. Simmons, Josh Wiggins, Julie Delpy, Odeya Rush, Kevin Dunn, Harold Perrineau, Jae Head, Tyrel Jackson Williams, Spencer List, Charlie DePew, Niko Guardado, Kitana Turnbull, Jean Louisa Kelly | |
USA 2017 |
Mathelehrer Bill erträgt es nach dem Tod seiner Frau nicht mehr. Er braucht einen Umgebungswechsel. Kurzentschlossen zieht er mit seinem 17jährigen Sohn in die Stadt, um einen Neuanfang zu suchen. Ein alter Jugendfreund ist dort Rektor einer vornehmen Privatschule für Jungen. Bill kann hier unterrichten, und Wesley muß sich als Schüler an einige neue Dinge gewöhnen. Die Schüler tragen Uniform, jeder muß ein Pflichtsportfach wählen, Mädchen kommen nur für einige Kurse aus der benachbarten Mädchenschule.
Unversehens verbandelt die unerschrockene Französischlehrerin Carine den sprachbegabten Neuankömmling mit der in ihrem Fach schwächelnden und bei den Jungs begehrten Lacy zu einer Lernpartnerschaft. Lacy leidet im Stillen. Vor Wes kann sie nicht lange verbergen, daß sie sich ritzt. Wes verurteilt Lacy deshalb nicht. Die Ehe ihrer Eltern ist eine Farce, für die Kinder ein täglicher Schlag ins Gesicht. Der zurückhaltende Wes schafft es, die verschlossene Lacy aus ihrem Schneckenhaus zu holen.
Bill geht in Therapie, um in seiner Trauerarbeit voranzukommen. Im Kollegium kommt ihm Carine mit ihrem forschen Elan bald auch privat näher. Doch Bill kann sich noch nicht auf eine neue Freundschaft einlassen. Er wird immer depressiver, bis er schließlich kollabiert.
Hier finden sich Menschen, die sich gegenseitig anziehen, weil sie Kummer haben. Ein Teenagerpaar und zwei Erwachsene tasten sich an das Wagnis heran, eine zaghafte Beziehung anzufangen. Vater und Sohn finden darüber wieder zur Sprache. Aber es ist ein schwerer Weg. Etwas sträubt sich im Inneren dagegen, sich ein neues Glück zu erlauben. Es wird ein harter Kampf für beide.
Es ist erfreulich, daß sich das Trauerdrama nicht ermüdend lange mit Bills depressivem Leiden aufhält, sondern intensiv um den Jungen als die am meisten leidende Person kreist. Ihm wurde die Mutter entrissen, und jetzt droht er auch noch den Vater zu verlieren. Und das in einer Phase, wo er als Heranwachsender seine Persönlichkeit und seinen Platz in der Welt zu finden hat. Die Hauptrollen werden stark gespielt von J. K. Simmons und vor allem von Jungdarsteller Josh Wiggins.
(Pino DiNocchio)
![]() |
![]() | 626139 DE - mit Wendecover - | ![]() |
Tonspur: | Deutsch / Englisch | ||
Untertitel: | keine | ||
Länge: | 96 Min. | ||
Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | ||
Extras: | Wendecover |
![]() |
![]() | 726139 DE - mit Wendecover - | ![]() |
Tonspur: | Deutsch / Englisch | ||
Untertitel: | keine | ||
Länge: | 100 Min. | ||
Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | ||
Extras: | Wendecover |
![]() | ![]() |