HITCHER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch628036

    Originaltitel: The Hitcher
    Originallänge: 93 Min.
    Regie: Robert Harmon
    Musik: Mark Isham
    Darsteller: Rutger Hauer, Jennifer Jason Leigh, C. Thomas Howell, Jeffrey de Munn, Henry Darrow
    USA 1985

    HITCHER - Der Highway Killer

    Jim Halsey nimmt nachts auf einsamer Strecke den Anhalter John Ryder mit, um sich wachzuhalten, sein erstes Wort zu John Ryder ist: "Davor hat mich meine Mutter immer gewarnt". Hätte er bloß auf seine Mutter gehört. Nachdem Ryder ihn töten will, schafft Jim es, ihn bei voller Fahrt aus dem Auto zu schmeissen, aber der Horror fängt jetzt erst an.
    Der Tramper verfolgt Jim und hinterläßt eine Menge Leichen auf seinem Weg. Die Polizei geht davon aus, daß Jim der Mörder ist, er wird festgenommen und nicht gerade freundlich behandelt und in der einsamen Polizeistation eingebuchtet. Als er am nächsten Morgen aufwacht, ist seine Zelle offen und alle Leute in der Wache tot. Vor der Tür stehen schon die Polizisten mit gezückten Waffen und Jim bleibt nichts als die Flucht, wodurch er sich natürlich noch viel tiefer in den Schlamassel reinreitet. In seiner Not kidnappt er zwei Polizisten und ihr Auto. Gerade, als Jim sich der Polizei ergeben will, fährt John Ryder vorbei und erschiesst die beiden Polizisten aus dem fahrenden Auto heraus und fährt davon. Nun sieht die Lage für Jim natürlich noch beschissener aus. Ein Mädchen von einer Tankstelle glaubt ihm und begleitet ihn auf der Flucht. Immer wieder "hilft" der Highway-Killer ihnen auf der Flucht, was zur Folge hat, daß immer mehr Polizisten sich an ihre Fersen heften. Als dann Stille eintritt, ist das nur diejenige, die vor dem Sturm auftritt...

    Schon vor Jahren, als ich den Film das erste Mal gesehen habe, war ich begeistert, daran hat sich bis heute nichts geändert. Dieser Psychothriller ist richtig spannend und gut gemacht und glänzt vor allem durch die drei Hauptpersonen, Rutger Hauer als John Ryder, C. Thomas Howell (hat es leider nicht bis zum großen Durchbruch geschafft und dümpelt in B-Movies herum) als Jim Halsey und Jennifer Jason Leigh (die kann man ja nur gut finden) als Tankstellengirl. (Haiko Herden)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel:  
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35


    ©   2001 by TAMINGO Media Publishing