FULL METAL JACKET

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    112 Min.
    629149 DE
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    112 Min. / Special Edition
    629147 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Full Metal Jacket
    Regie: Stanley Kubrick
    Musik:  
    Darsteller: Matthew Modine, Adam Baldwin, Vincent D'Onofrio, Lee Ermy, Dorian Harewood, Arliss Howard, Kevyn Major, Howard Ed O'Ross
    USA 1987

    FULL METAL JACKET

    Im Jahre 1967 in einem Ausbildungslager der US-Marines in South California drillt Sergeant Hartman seine Schüler mit unerbittlicher Härte. Ganz besonders hart nimmt er den armen, etwas unbeholfenen Mann Pyle dran, den er Paula nennt, weil er etwas schwächlich und dicklich ist. Für jeden Fehler, den Paula begeht, wird das ganze Corps bestraft, so daß das Corps ihn eines Nachts brutal bestraft. Auch Joker muß sich rächen, und dies geht schon ganz scharf gegen seine Natur. Als dann die Ausbildung zuende ist, dreht Paula durch.
    Überblendung: 1968 in Vietnam, die Tet-Offensive. Joker ist Kriegsberichterstatter und lernt so langsam die Schrecken des Krieges kennen. In dieser zweiten Hälfte des Films wird detailliert beschrieben, wie eine vietnamesische Heckenschützin den Trupp nach und nach dezimiert, in allen Einzelheiten...

    Daß "Full Metal Jacket" wohl zu einem der größten Kriegsfilme gezählt werden muß, ist ja wohl unbestreitbar. Nach fünfjähriger Vorbereitungszeit hat Stanley Kubrick ("2001-Odyssee im Weltraum") im Jahre 1987 seinen Kommentar zum Vietnamkrieg abgegeben, und der ist blutig. Auch wenn es im Prinzip eine Hauptfigur im Film gibt, nämlich die von Joker, ist er doch noch lange kein Vorbild oder jemand, mit dem man sich identifizieren kann. Wirklich einer der wichtigsten Filme der Filmgeschichte überhaupt!
    (Haiko Herden)


    629149 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Spanisch
    Untertitel: D, E + 17 weitere
    Länge: 112 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Audiokommentar von Adam Baldwin, Vincent D'Onofrio, R. Lee Ermey und Kritiker/Drehbuchautor Jay Cocks; Dokumentation "Full Metal Jacket: Zwischen Gut und Böse"


    629147 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Spanisch
    Untertitel: D, E + 17 weitere
    Länge: 112 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Audiokommentar von Adam Baldwin, Vincent D'Onofrio, R. Lee Ermey und Kritiker/Drehbuchautor Jay Cocks; Dokumentation "Full Metal Jacket: Zwischen Gut und Böse"; Dokumentation "Stanley Kubrick: A Life in Pictures"


    ©   2002 / 2003 by TAMINGO Media Publishing