MANHUNTER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    117 Min.
    629269 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    120 Min. / Special Edition
    729269 DE

    Originaltitel: Manhunter
    aka. Red Dragon
    Filmlänge: 110 Min. ohne Vor- und Abspann
    Regie: Michael Mann
    Musik: Michel Rubini, Klaus Schulze, Shriekback
    Darsteller: William L. Petersen, Kim Greist, Joan Allen, Brian Cox, Dennis Farina, Stephen Lang, David Seaman
    USA 1986

    MANHUNTER - Red Dragon

    FBI-Spezialist Will Graham hat eine besondere Methode für seine Suche nach Serienkillern. Er versucht sich in deren Psyche hineinzuversetzen, um ihre Motive und ihre nächsten Schritte zu ergründen. Vor zwei Jahren hat er so den berüchtigten Psychopathen Dr. Hannibal Lecktor hinter Gitter gebracht. Allerdings mußte er sich nach dem intensiven Eintauchen in Lektors kranke Psyche selbst einer psychiatrischen Therapie unterziehen. Obwohl er diesen Job danach quittiert hat, bittet man ihn, einen neuen Fall zu lösen. Zwei Familien wurden brutal ermordet, jedesmal bei Vollmond. Es bleiben nur wenige Wochen bis zum nächsten Vollmond. Will wendet sich an Dr. Lecktor, denn er glaubt, daß es eine Verbindung zwischen ihm und dem neuen Mörder gibt. Doch Lecktor genießt es, mit Will zu spielen, seine verschlüsselten Hinweise sollen ihn in die Irre führen.

    Dies ist der Vorläufer des Films "Das Schweigen der Lämmer" und gleichzeitig das Original des Remakes "Roter Drache". Die Inszenierung von Michael Mann setzt weniger auf spektakuläre Schockeffekte und Weiblichkeit. Vielmehr wird eine atmosphärische Stimmung geschaffen, in der die Person Graham im Mittelpunkt steht. Die kühle, farblich gut komponierte Bildästhetik und die düstere elektronische Musik erzeugen einen sehr sinnlichen New Wave Touch. Auf diese Weise bleibt Michael Manns Version der Hannibal Lektor Geschichte filmisch in jeder Hinsicht besser und knisternder als alle Nachfolger. (Pino DiNocchio)



    629269 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Italienisch
    Untertitel: D, E + 7 weitere
    Länge: 117 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Dokumentationen "The Manhunter Look"; Dokumentation "Insider Manhunter"


    729269 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 120 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover; Bonus Disc mit Director’s Cut (SD), Audiokommentar für den Director's Cut, Ein Gespräch mit Dante Spinotti: „The Manhunter Look“, Featurette: „Inside Manhunter"


    ©   2001 / 2007 by TAMINGO Media Publishing