JACK THE GIANT KILLER (1962)

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min. / Universum Film
    629745 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min. / Koch Media
    629749 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Jack The Giant Killer
    aka: Der Herrscher von Cornwall
    Regie: Nathan Juran
    Musik:  
    Darsteller: Kerwin Mathews, Judi Meredith, Torin Thatcher, Roger Mobley, Barry Kelley, Don Beddoe, Dayton Lummis, Anna Lee, Walter Burke
    USA 1962

    JACK THE GIANT KILLER (1962)

    Mit einem Geburtstagsgeschenk für die Tochter des Königs von Cornwall schmuggelt der dunkle Magier Pendragon eine Spielfigur ins Schloß, welche in der Nacht erwacht und zu einem Riesen wird. Der Riese Cormoran entführt Prinzessin Elaine auf ein Schiff. Der mutige junge Bauer Jack rettet das Mädchen in letzter Sekunde vor dem Ablegen. Jetzt muß er gegen den häßlichen Riesen kämpfen. Es gelingt ihm, das Ungetüm zu besiegen. König und Prinzessin sind voll des Dankes für den tapferen Bauernsohn. Der König schlägt Jack zum Ritter und ernennt ihn zum Beschützer der Prinzessin. Jack soll nun die Königstochter auf einem Schiff in die Normandie bringen, wo sie vor Pendragon sicher sein soll.
    Auf See überfallen Pendragons böse Hexen das Schiff und rauben Elaine erneut. Sie verschleppen sie in Pendragons Zufluchtsstätte. Mit üblem Zauber verwandelt dieser die Königstochter in eine der seinigen Hexen. Den König von Cornwall fordert der einst wegen seiner schwarzen Magie von dort verbannte Pendragon auf, zugunsten seiner Tochter abzudanken.
    Im Machtkampf über das Schiff gehen Jack und der kleine Schiffsjunge Peter über Bord. Wikingerkapitän Sigurd fischt die beiden aus dem Meer. Sigurd besitzt einen Kobold, der seit tausend Jahren in einer Flasche gefangen ist. Der Kobold will mit seinen magischen Kräften nun Jack helfen, die Prinzessin aus Pendragons Inselfestung zu befreien, wenn er als Preis dafür die Freiheit erhält. Jack und der kleine Peter scheuen keine Gefahr.

    Die prähistorischen Trickeffekte sind für das Produktionsjahr nur peinlich. Das konnte man 30 Jahre früher auch schon. Diese billige Studioproduktion aus der Massenfabrikation der Filmindustrie von Hollywood ist ganz bestimmt kein Klassiker. Von Interesse ist das Werk allenfalls für Fans von vorsintflutlichem Kino-Trash. (Pino DiNocchio)



    629745 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 90 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.66
    Extras: Auszüge aus der berühmten Musicalfassung von "Der Herrscher von Cornwall"; Booklet mit einem Essay zum Film und vielen Fotos
    - minus- Darstellung auf Breitbildschirm nur als Miniaturbild auf großer schwarzer Fläche


    629749 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 90 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.66
    Extras: Wendecover, Musicalfassung (86 Min.)
    - minus- Darstellung auf Breitbildschirm nur als Miniaturbild auf großer schwarzer Fläche


    ©   2007 / 2013 by TAMINGO Media Publishing