LASSIES ABENTEUER IN ALASKA

  • Film DVD
  • deutsch
    90 Min.
    631753 DE

    Originaltitel: Lassie
    Regie: Dick Moder
    Musik:  
    Darsteller: Jed Allan, Jeff Pomerantz, Mark Miranda, Robert Rockwell, Phillip Pine, Douglas Henderson
    USA 1968

    LASSIES ABENTEUER IN ALASKA

    Der Forstbeamte Scott Turner und seine Colliehündin Lassie reisen für einen Forschungsauftrag nach Alaska. Beim Anflug zum Einsatzort retten sie zusammen mit ihrem Buschpiloten Johnny zwei in Schwierigkeiten geratene Bärenjäger. Mit Johnnys Vater Dean und dessen indianischem Adoptivsohn Neeka erkundet Scott dann das Land vom Fluß aus. Der 13jährige Neeka freundet sich sogleich mit Lassie an. Lassie kämpft zur Verteidigung eines Adlernests gegen einen Berglöwen. Doch das ist erst die Probe. Kurz darauf muß die Hündin ihren jungen Freund Neeka bei einem Angelausflug gegen Wölfe beschützen.

    Scott und Dean erkunden die Natur Alaskas mit dem Ziel, die Ressourcen wirtschaftlich zu nutzen. Das spiegelt ganz den Zeitgeist der 1960er Jahre, als die US-Regierung den Plan hatte, das noch weitgehend unerschlossene Land des arktischen Bundesstaates zu besiedeln und nutzbar zu machen. Zu jener Zeit schien die Entdeckung von Erdöl in Alaska der Anfang eines pionierhaften Aufschwungs. Mehr als die Umweltzerstörung durch die Ölforderung war seitdem nicht herausgekommen. Ob das Auftauen des Permafrosts durch die Klimaerwärmung Alaska in Zukunft zu einem Agrarland machen kann, wird sich noch zeigen müssen.

    Mehr als 60 Jahre nachdem die legendäre TV-Serie begann, wird Lassie noch immer zum Opfer ihres eigenen Erfolgs. Bei dem vorliegenden DVD Produkt handelt es sich mutmaßlich um die vier zusammenhängenden Episoden 5-8 aus der 15. Staffel der Serie. Die erstmals im Herbst 1968 in den USA ausgestrahlten, jeweils 30-minütigen Folgen "Last Frontier", "Eagle's Dynasty", "Day of the Wolf", "Glacier Canyon" wurden gerafft und zu einem Spielfilm vereint.
    Um das Bild auf das heutzutage modische 16:9 Format zu trimmen, wurde es in die Breite skaliert, und es wurde vom ursprünglichen 4:3 TV-Bild dummdreist einfach oben und unten die Hälfte abgeschnitten. Daß der englische Originalton fehlt, verwundert kaum noch. Sollten überhaupt noch gültige Urheberrechte an dem Material der alten "Lassie"-Serie existieren, so haben diese allenfalls Ramschwert. Zu viele deutsche Publisher haben sich in den letzten Jahren mit lausigen DVD Produkten an der Serie vergriffen. (Pino DiNocchio)


    631753 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widerscreen 1:1.78
    Extras: Wendecover
    - minus - Es fehlt der englische Originalton


    ©   2015 by TAMINGO Media Publishing