DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN (2008)

  • Film DVD
  • deutsch
    60 Min.
    631769 DE

    Originaltitel: Das tapfere Schneiderlein
    Regie: Christian Theede
    Musik:  
    Darsteller: Kostja Ullmann, Karoline Schuch, Axel Milberg, Dirk Martens
    Deutschland 2008

    DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN (2008)

    Ein bescheidener Schneider erschlägt mit seiner Elle auf einen Streich 7 Fliegen. Man kann es ihm nicht verübeln, hatte sich das Insektenvolk doch ungeniert an seinem frischen Pflaumenmus gütlich getan. Voller Stolz auf seine Tat zieht der Schneider hinaus in die Welt und gibt sich prahlend als Kriegsherr aus. In einem Königreich erledigt er mit großer List die Riesen, das Einhorn und ein Wildschwein. Zum Lohn soll er die Tochter des Königs und das halbe Königreich dazu bekommen. Das mißgönnen ihm die Hofdiener um Hofrat Klaus, dem die Prinzessin eigentlich versprochen war, erst recht nachdem sie herausfinden, daß der Fremde in Wahrheit ein einfacher Schneider ist, ein Aufschneider sozusagen...

    Die neue Interpretation des Märchens läßt es in ganz neuen Eindrücken aufleben. Unter dem Schneiderlein stellte ich mir als Kind während der Erzählung meiner Oma gemeinhin ein kauziges kleines Männlein mit spitzer Nase und einem überlangen geschnörkelten Schnauzbart vor. Nun ist in diesem Film Schönling Kostja Ullmann der Schneider, der wild, frech und sexy alle um den Finger wickelt, Ungeheuer ebenso wie König und Prinzessin.
    Die Inszenierung ist durchweg als Komödie ausgelegt. Das Unheimliche, Gefährliche, Spannende ist aus der Geschichte völlig entfernt. Sozialkritische Verweise, wie sie etwa seinerzeit bei der Verfilmung in der DDR aus der Geschichte herausgearbeitet worden waren, findet man hier nicht. Aus offensichtlich politisch-agitatorischen Gründen hat das bundesdeutsche Staatsfernsehen in dieser Produktion dem Schneider den spezifischen Vornamen David gegeben. Die völlig überflüssige Hinzudichtung dieses Namens verfolgt doch nur einen eindeutigen propagandistischen Zweck. Ärgerlich! (Pino DiNocchio)


    631769 DE
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 60 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Making of; Die Tigerentenreporter berichten


    ©   2008 / 2015 by TAMINGO Media Publishing