LEGENDE

  • Film DVD
  • englisch
    90 Min.
    ohne deutsche Untertitel
    632768 UK
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min.
    632767 ESnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min.
    632769 DEnicht mehr im Handel
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    89 Min. Kino + 113 Min Dir. Cut
    732765 UK
  • Soundtrack CD
  • Jerry Goldsmith / Score395751

    Originaltitel: Legend
    Filmlänge: 86 Min. ohne Abspann
    Regie: Ridley Scott
    Musik: Jerry Goldsmith
    Darsteller: Tom Cruise, Mia Sara, Tim Curry, David Bennent, Billy Barty, Alice Playten
    USA 1985

    LEGENDE

    Der Herrscher der Finsternis trachtet danach, die zwei letzten noch in den verzauberten Wäldern der Erde lebenden Einhörner zu töten. Wenn ihre Unschuld erlischt, wird nie mehr die Sonne aufgehen. Sein treuer Gehilfe, der garstige Troll Blix, soll dem dunklen Lord helfen, die sanften Wundertiere aufzuspüren.
    Dieses schäbige Vorhaben erleichtert ihm die unvernünftige, verspielte Prinzessin Lili. Ihr Geliebter, der Waldjüngling Jack, zeigt ihr beim Herumturteln den geheimen Weideplatz der Einhörner. Lili fällt nichts Besseres ein, als die heiligen Tiere mit ihrer Singerei anzulocken, um sie verbotenerweise zu berühren. Damit lenkt sie die betörend schönen Wesen exakt in die Schußlinie des im Gebüsch lauernden mörderischen Blix. Mit dem Dahinscheiden des vom Giftpfeil getroffenen Einhorns fällt Dunkelheit und eisiger Winter über den Wald. Alles Leben erstarrt, die Zeit bleibt stehen.
    In Gestalt eines kleinen Jungen taucht der Waldschrat Gump auf. Er will Jack mit seinen Kobolden helfen, das letzte Einhorn zu beschützen. Vielleicht kann Jack so seinen Fehler wieder gutmachen. Die Elfe Una begleitet Jack bei der gefährlichen Mission mit viel listigem Zauber auf beiden Seiten. Der Herr der Finsternis hat nicht nur das Einhorn gefangen, er hat auch Lili in seine Gewalt gebracht, um sie zu seiner Gemahlin zu machen...

    Besetzt hat Ridley Scott das opulente Märchen mit dem damals aufstrebenden Hollywood-Schwarm Tom Cruise, von dem man seinerzeit noch nicht ahnte, in welche Abgründe er sich später als millionenschwerer prominenter Propagandist für eine faschistische Sekte begeben würde.
    Mehr Klasse steckt in der Wahl von David Bennent für die Rolle des Gump. Mit seinen geisterhaft hervortretenden riesigen Augäpfeln und der wahrhaft koboldartigen Reibestimme ist der Junge von Natur aus die perfekte Erscheinung für ein wundersames Geschöpf des Zauberwaldes. Zwischen den vielen gräßlichen Fabelwesen in abscheulichen Kostümen und Masken springt der schmächtige Knabe mit schelmischen Bewegungen in nichts als seiner nackten Haut durch die Schaumstoffflocken des Kunstschnees. Märchenhaft. (Pino DiNocchio)



    632768 UK
    Tonspur: Englisch
    Untertitel: E + 4 weitere
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen
    Extras:  


    632767 ES
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Spanisch
    Untertitel: D, E, S
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras:  


    632769 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Spanisch
    Untertitel: D, E, S
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras:  


    732765 UK
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Italienisch
    Untertitel: D, E + 10 weitere
    Länge: 89 Min. + 113 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Kinofassung + Director's Cut


    ©   1999 / 2012 by TAMINGO Media Publishing