THE CHANGELING

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    102 Min.
    633799 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: The Changeling
    Regie: Peter Medak
    Musik: Rick Wilkins
    Darsteller: George C. Scott, Jean Marsh, Melvyn Douglas, John Colicos, Trish von Devere, Voldi Way
    Kanada 1980

    THE CHANGELING - Das Grauen

    Der Komponist John Russell verliert bei einem Autounfall seine Frau und seine Tochter. Voller Trauer nimmt er sich eine Auszeit und zieht dann in der Nähe von Seattle hinaus aufs Land in ein riesiges Haus. Die erwartete Ruhe allerdings findet er hier nicht, denn seltsame und unheimliche Geräusche erfüllen die riesigen Hallen. Ein Schlagen wie auf Rohren, hallende Stimmen und mehr. Russell, der durch den Tod seiner Lieben in der Lage ist, Übernatürliches intensiver zu erleben als die anderen, beginnt die Phänomene zu erkunden.
    Er glaubt, ein kleines Kind in den Räumen umhergeistern zu sehen. Ist es seine eigene Tochter, die aus dem Jenseits mit ihm sprechen möchte? Er findet ein geheimes Zimmer, in welchem seit langer Zeit niemand mehr war, und stößt hier auf einen herumstehenden Rollstuhl und eine Musikbox. Er nimmt Kontakt mit einer Geisterbeschwörerin auf, die ihm bei der Lösung des Rätsels helfen soll, und dabei stoßen sie auf ein schreckliches Geheimnis...

    Es gibt eine Handvoll wirklich unheimlicher Gruselfilme, die man gesehen haben muß und "Das Grauen" - Originaltitel "The Changeling" - gehört definitiv dazu. Zu der Gänsehaut-Atmosphäre gesellt sich auch noch eine intelligente Story mit gekonnt inszeniertem Spannungsbogen und exzellente Darsteller, allen voran natürlich George C. Scott, der nicht nach Aussehen, sondern nach Können eingestellt wurde. Dazu kommt dann auch noch ein hervorragender Score. "Das Grauen" ist der Urvater der 80er-Jahre-Gruselfilme, und ich würde ihn in eine Reihe stellen mit "Nosferatu", "Amityville", "Rosemaries Baby", "Das Omen", "Der Exorzist". Für blutgierige Horrorfreaks ist der Film allerdings nichts, aber für den anspruchsvollen Gruselfilm-Fan ist er ein absolutes Muß. (Haiko Herden)


    633799 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Spanisch / Italienisch
    Untertitel: D, E + 4 weitere
    Länge: 102 Min.
    Bild: 16:9 anamorph Widescreen 1:1.85
    Extras: Audiokommentar des Regisseurs


    ©   2002 / 2005 by TAMINGO Media Publishing