LIQUID TRUTH

  • Film DVD
  • portugiesisch
    87 Min.
    deutsche Untertitel
    634494 CH

    Originaltitel: Aos Teus Olhos
    Regie: Carolina Jabor
    Musik:  
    Darsteller: Daniel De Oliveira, Luiz Felipe Mello, Marco Ricca, Malu Galli, Stella Rabello
    Brasilien 2017

    LIQUID TRUTH - Aos Teus Olhos

    Rubens ist ein beliebter und sorgloser Schwimmlehrer, bis er eines Tages von einer Mutter beschuldigt wird, deren Sohn auf den Mund geküsst zu haben. Die Anschuldigungen werden verbreitet und beschleunigt durch moderne Kommunikationsmittel. Carolina Jabor hat einen ungemein packenden, brennend aktuellen und wichtigen Spielfilm gestaltet, der uns erkennen läßt, daß sich Wahrheit nicht per Like & Share vermittelt.
    Facebook, Twitter, SMS, Instagram, WhatsApp, Blogs und anderes mehr heutige Kommunikationsformen haben ihre Reize, weil sie uns schnell und bequem mit anderen verbinden und Nachrichten austauschen lassen - Bilder, Töne, was immer und wann immer wir wollen. Sie bergen gleichzeitig aber auch große Gefahren, denn schnell ist ein Post gemacht, und eine Unwahrheit oder Verleumdung macht die Runde. Schnell kann ein soziales Medium asozial werden. Zu jenen, die das in ihrem Alltag besonders stark zu spüren bekommen, gehören Lehrerinnen und Lehrer.
    Rubens ist als Schwimmlehrer total beliebt bei den Kindern und Jugendlichen; er hat einen guten Draht zu ihnen, liebt seine Arbeit und das Leben. Bis zu dem Moment, da er von einer Mutter via Posts beschuldigt wird, ihren Sohn zärtlich berührt zu haben. Die engagierte Filmemacherin Carolina Jabor erzählt diese Geschichte mit dem brasilianischen Filmstar Daniel de Oliveira in der Hauptrolle bravourös und so, daß wir selber als Beobachtende unsere Einschätzung immer wieder in Frage stellen und uns damit in der Situation befinden, Urteile zu fällen, für die wir genaugenommen zu wenig Anhaltspunkte haben, aber eben doch Indizien. Sie arbeitet mit dem, was Kommunikation ausmacht, mit dem Verbalen wie mit dem Nonverbalen, mit dem, was ausgedrückt wird, wie mit dem Verschwiegenen. (Covertext)



    634494 CH
    Tonspur: Portugiesisch
    Untertitel: D, F
    Länge: 87 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  


    ©   2019 by TAMINGO Media Publishing