ENIGMA

  • Film DVD
  • englisch
    114 Min.
    englische Untertitel
    634608 UK
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    114 Min.
    634609 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    114 Min.
    634607 DE
  • Soundtrack CD
  • John Barry / Score / 57 Min.256814nicht mehr im Handel

    Originaltitel: Enigma
    Regie: Michael Apted
    Musik: John Barry
    Darsteller: Kate Winslet, Jeremy Northam, Saffron Burrows, Dougray Scott
    USA 2001

    ENIGMA - Das Geheimnis

    Zweiter Weltkrieg in England. Englische Spione finden heraus, daß die Deutschen zum Verschlüsseln ihrer Nachrichten eine Chiffriermaschine namens "Enigma“ benutzen, eine Maschine, deren Code unknackbar ist, solange man nicht über eine gleiche Maschine zum Entschlüsseln verfügt. Man holt ein bewährtes Expertenteam zusammen, unter anderem ist Tom Jericho dabei. Als seine Ex-Freundin Claire verschwindet, glaubt man, daß sie als Agentin für die Deutschen arbeitet. Zusammen mit Claires Freundin Hester beginnt er, neben seiner Codeknackarbeit, nach Claire zu suchen, wobei sie auf eine unglaubliche Wahrheit stoßen...

    Ich dachte, dies sei ein Kriegsfilm, doch schon bald glaubte ich, die Erkenntnis zu haben, daß es ein Spionagethriller ist. Dummerweise schon wieder falsch, jedenfalls teilweise, denn in diesen Thriller ist noch eine dicke Liebesgeschichte eingebaut. Leider ist es weder ein echter Thriller, noch ein echter Kriegsfilm, noch eine echte Liebesgeschichte, jedes Genres tröpfelt vor sich hin, und die Romanze zwischen Kate Winslet und Dougray Scott reißt nicht mit, auch wenn man sich beim Verfassen des Drehbuchs alle Mühe gegeben hat. Was bleibt, ist die Erkenntnis, daß es sich hierbei um eine wahre Geschichte handelt (sicherlich dramaturgisch zurechtgebogen), und daß man ein paar Infos über den zweiten Weltkrieg erhält. Ich persönlich fand den Film aber etwas zu langweilig, weil er es zwar krampfhaft versucht, unter die Oberfläche zu kommen, es aber leider nur schafft, daran zu kratzen. (Haiko Herden)



    6346087 UK
    Tonspur: Englisch
    Untertitel: E + 4 weitere
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras:

    634609 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: keine
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Statements der Schauspieler/Mitwirkenden; B-Roll (OmU)

    634607 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: keine;
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover, Statements der Schauspieler/Mitwirkenden; B-Roll (OmU)


    ©   2002 / 2003 by TAMINGO Media Publishing