DIE KREUZRITTER 4 |
|||
---|---|---|---|
![]() 114 Min. / Kurzfassung | 636849 DE | nicht mehr im Handel | |
![]() 143 Min. / Special Limited Edition | 636847 DE | nicht mehr im Handel | |
![]() 141 Min. | 636845 DE | nicht mehr im Handel |
Originaltitel: | I cavalieri che fecero l'impresa internat. Titel: The Knights of the Quest | ![]() |
Regie: | Pupi Avati | |
Musik: | ||
Darsteller: | Raoul Bova, Marco Leonardi, Edward Furlong, Stanislas Merhar, Thomas Kretschmann, F. Murray Abraham, Edmund Purdom, Yorgo Voyagis, Carlo Delle Piane, Franco Trevisi, Loris Loddi, Sarah Maestri, Luca Forcina, Romano Malaspina | |
Italien / Frankreich 2001 |
Unter den zahlreichen Schätzen, welche die Kreuzritter von ihren räuberischen Kriegszügen aus Palästina nach Europa verschleppten, befand sich eine Reliquie von allerhöchstem Wert für die Christenheit: das Grabtuch Jesu. In dieses Stück Stoff soll der Leichnam des Gottessohns eingehüllt gewesen sein, bevor er von den Toten auferstand.
Der junge Edelmann Simon von Clarendon aus England soll im Jahre des Herren 1271 im Auftrag eines alten Mönchs einen Brief mit der Information über den geheimen Aufbewahrungsort des Grabtuchs an den König von Frankreich überbringen. Der Besitz dieses heiligen Tuchs würde dem siechenden König seine entschwundene Macht zurückbringen und das zerstrittene Frankreich befrieden.
Der König segnet das Zeitliche, bevor ihn die Botschaft erreicht. Der Bote selbst wird auf dem Weg abgefangen und des Briefes beraubt. Des Königs jüngster Ritter, der tapfere Jägersohn Jean de Cent Acres, rettet den von dem Überfall verletzten Jungritter Simon von Clarendon. Sodann kehrt der Dieb mit dem Brief zurück, um sich Simons Suche nach dem Grabtuch anzuschließen. Zu Simon und Jean gesellen sich also Ritter Ranieri di Panico, sein Freund Ritter Vanni delle Rondini und der Knappe, der Schmied Giacomo di Altogiovanni.
Die fünf Männer machen sich auf den langen Weg nach Theben in Griechenland, wo das Leichentuch verwahrt wird. Dabei haben die Ritter nicht nur zahlreiche Hindernisse zu überwinden, sondern auch damit umzugehen, daß der Schmied Giacomo mit dem Teufel im Bunde steht. Doch da dem Verfolgten ritterlicher Schutz versprochen worden war, als sein Meister wegen Teufelsanbetung gefangen und getötet wurde, will man sich nicht von Giacomo trennen. Unter erniedrigenden Bedingungen darf er mitkommen, denn der Schmied ist nützlich.
In Griechenland werden die Ritter nicht unbedingt freundlich empfangen. Es erfordert einige List, um an das Objekt ihrer Begierde heranzukommen. Doch das ist noch lange nicht das Ende ihrer Aufgabe. Noch ahnen sie nicht, mit welchem gottlosen Undank man sie nach ihrer erfolgreichen Rückkehr in Frankreich für ihren aufopferungsvollen Einsatz entlohnen wird...
Das in der Originalversion weit über zwei Stunden lange mittelalterliche Ritterabenteuer begleitet die fünf Männer auf ihrer gemeinsamen Reise. Vor der Kulisse zahlreicher Auseinandersetzungen mit Gegnern und auch untereinander entwickeln sich die Charaktere der Fünf. Die größte Wandlung macht der Schmied Giacomo durch. Der einfältige Kerl war von seinem ketzerischen Meister zum Diener des Teufels gemacht worden, ohne den ganzen Zinnober überhaupt zu verstehen. Der Edelmut des jungen Ritters Simon von Clarendon, vor der Kamera in der knabenhaften Gestalt von Edward Furlong, führt die kämpferische Mission auf dem rechten Weg. So wird am Ende auch Giacomo, nachdem er vielfach seine Loyalität bewiesen hat, als Ehrenmann in der Ritterrunde aufgenommen. Schockierend und zugleich das skrupellose Machtspiel von Adel und Kirche entlarvend ist der Ausgang des Abenteuers. Mord ist der Zweitname der Kirche!
(Pino DiNocchio)
![]() |
![]() | 636849 DE |
Tonspur: | Deutsch / Englisch | |
Untertitel: | keine | |
Länge: | 114 Min. | |
Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | |
Extras: | Making of, Bildergalerie |
![]() |
![]() | 636847 DE - mit Wendecover - | ![]() |
Tonspur: | Deutsch / Englisch | ||
Untertitel: | D, E | ||
Länge: | 143 Min. | ||
Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | ||
Extras: | Wendecover, Making of, Bildergalerie |
![]() |
![]() | 636845 DE - mit Wendecover - | ![]() |
Tonspur: | Deutsch / Englisch | ||
Untertitel: | D, E | ||
Länge: | 143 Min. | ||
Bild: | 16:9 Widescreen 1:2.35 | ||
Extras: | Wendecover, Making of, Bildergalerie |
![]() | ![]() |