DAS ENDE DES REGENBOGENS

  • Film DVD
  • deutsch
    107 Min.
    637649 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Das Ende des Regenbogens
    Regie: Uwe Frießner
    Musik:  
    Darsteller: Thomas Kufahl, Heinz Hoenig, Udo Samel
    Deutschland (West) 1979

    DAS ENDE DES REGENBOGENS

    West-Berlin, Ende der 1970er Jahre. Stricher Jimmi, 17 Jahre alt, lebt auf der Straße. Er befindet sich weit von jenen Spielregeln entfernt, nach denen bürgerliches Leben funktioniert. Verspielt, verwirrend natürlich, naiv und androgyn bezaubert Jimmi mit einer sinnlichen und auch erotischen Ausstrahlung. Sein ambivalentes Wesen fasziniert Männer und Frauen: er ist dynamisch, aggressiv und unberechenbar, liebenswert und gefährlich, hilflos und explosiv.
    Jimmi lebt in den Tag hinein, kennt keine Regel- und Planmäßigkeit und befindet sich im Wechselbad der Gefühle; sein Liebesbedürfnis ist zu umfassend, als daß es erfüllt werden könnte. Manchmal redet er davon, Arbeit zu suchen, doch ganz ernst zu nehmen sind diese Anwandlungen nicht, denn in seinem ziellosen Leben ist alles dem Zufall überlassen. Nur vordergründig sucht er Spaß in Diskotheken und anderswo, in Wahrheit versucht er sich Elementares anzueignen: menschliche Wärme, ja kindliche Geborgenheit. Fröstelnd bewegt er sich durch die winterlichen Straßen Berlins, immer ein wenig in sich gekauert, die nackte Haut zwischen Jeans und T-Shirt der Kälte ausgeliefert. Eines Tages nimmt sich ein Student seiner an, dessen Wohngemeinschaft gewährt Asyl, und es sieht aus, als ob Jimmi, kaum des Lesens und Schreibens mächtig, in ein geregeltes Leben findet. Doch bald schon durchstreift er wieder mit der robusten Eleganz eines Raubtiers sein Revier, die nächtlichen Straßen, Parkplätze, Pinten und Diskotheken Berlins. Er hat sich für seine kriminelle Freiheit entschieden. (Covertext)


    637649 DE
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 107 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras: Audiokommentar von Regisseur und Produzentin


    ©   2002 by TAMINGO Media Publishing