HINTER DER SONNE

  • Film DVD
  • deutsch + portugiesisch
    88 Min.
    638049 EU

    Originaltitel: Abril Despedaçado
    Regie: Walter Salles
    Musik:  
    Darsteller: Jose Dumont, Rodrigo Santoro, Rita Assemany, Ravi Ramos Lacerda, Flavia Marco Antonio
    Brasilien / Frankreich / Schweiz 2001

    HINTER DER SONNE - Abril Despedaçado

    In einer kargen, trockenen Region von Brasilien mühen sich die Bauern im Jahr 1910 mit dem Anbau von Zuckerrohr und dessen Verarbeitung ab. Bauernsohn Tonho, gerade 20 Jahre alt, soll nach dem Willen des Vaters den Mord an seinem älteren Bruder rächen. Der Mörder ist einer der Söhne des Nachbarn. Zwischen den beiden Familien herrscht schon seit Generationen eine Blutfehde. Auge um Auge wird ein Tod mit dem nächsten Tod vergolten. Nachdem er seine Pflicht erfüllt hat, bleibt Tonho nur Zeit bis zum nächsten Vollmond. So lange wird ihm Frieden gewährt, danach ist er für die Nachbarsfamilie Freiwild - ein Todgeweihter.
    Als ein Zirkus in den Ort kommt, verliebt sich Tonho in die junge Artistin Clara. Er ergreift die Chance und schließt sich den Gauklern an und zieht mit ihnen fort, um aus der Spirale der Gewalt auszubrechen. Doch schon bald kehrt er zurück. Er kann seine Familie nicht im Stich lassen. Vor allem sorgt er sich um seinen kleinen Bruder Pacu. Für Pacu ist Tonho das große Idol, der Bruder, der ihn liebt und beschützt...

    In kunstvollen Bildern von atmosphärischer Farbgebung erzählt Regisseur Walter Salles eine tragische Geschichte von Gewalt und Gegengewalt in einer archaischen Tradition als unausweichlichem Bestandteil gesellschaftlicher Konvention bei der ländlichen Bevölkerung. Wie blinder Rachemord sich in einem Automatismus bis zur Selbstausrottung ganzer Familien steigert, und wie dieser Vorgang in allen Einzelheiten penibel geregelt ist, als wäre es ein Spiel. Nicht die Gewaltakte an sich, sondern die feinlinige Charakterentwicklung steht ganz im Vordergrund des Films. (Pino DiNocchio)


    638049 EU
    Tonspur: Deutsch / Portugiesisch / Italienisch
    Untertitel: D, E, I
    Länge: 88 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras:  


    ©   2003 / 2006 by TAMINGO Media Publishing