DIE WEISSE FEDER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    98 Min.
    638425 EUnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    98 Min.
    638429 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    102 Min.
    738429 DE

    Originaltitel: White Feather
    Regie: Robert D. Webb
    Musik:  
    Darsteller: Robert Wagner, Jeffrey Hunter, Debra Paget, John Lund, Virginia Leith, Eduard Franz, Hugh O'Brian, Milburn Stone
    USA 1955

    DIE WEISSE FEDER - White Feather

    In Wyoming steht man 1877 kurz vor Abschluß eines Friedensvertrags. Die Indianer sollen den Weißen auch das andere Ufer des Flusses überlassen, wo reichliche Goldvorkommen liegen. Mehrere Stämme sind an den Verhandlungen beteiligt und bereit, das Land an die Übermacht des weißen Mannes abzutreten. Nur die Cheyenne wollen dem Vertrag nicht zustimmen.
    Der Landvermesser Josh Tanner kommt nach Fort Laramie, um in dem zukünftigen Land Grundstücke abzustecken. Der kühne Tanner verdient sich mit seinem Mut und seinem Respekt vor den Indianern schnell die Freundschaft des kampfeslustigen Häuptlingssohns der Cheyenne. Im Dorf der Cheyenne verliebt er sich in Little Dogs aufgeschlossene Schwester. Appearing Day ist jedoch schon Little Dogs bestem Freund Galopping Horse versprochen.
    Als Cheyenne Häuptling Broken Hand die Entscheidung trifft, den Frieden zu schließen und sein Volk in neue Jagdgründe zu führen, weil die lebenswichtigen Büffelherden ohnehin aus der Prärie verschwunden sind, ist sein Sohn zornig. Little Dog lehnt sich gegen den Vater auf. Es kommt zum Zerwürfnis. Auch seine Schwester verläßt ihre Familie, aus anderen Motiven allerdings. Es zieht sie zu Tanner.
    Die weiße Feder, die Little Dog und sein Freund Galopping Horse dem Regimentskommandeur Col. Lindsay überreichen, ist die traditionelle Herausforderung zum Kampf auf Leben und Tod. Die zwei Krieger wollen lieber gegen das ganze Kavallerieregiment kämpfen und dabei in den sicheren Tod gehen, als dem Willen des Häuptlings zu folgen und ihr angestammtes Land zu verlassen. Josh Tanner steht nun in einer heiklen Rolle. Ist seine Freundschaft mit Little Dog noch stark genug, eine Tragödie verhindern zu können?

    Ein Indianer-Spektakel aus der Ära der großen Freilandfilme mit Massen an Statisten zu Fuß und zu Pferd. Die Indianer werden als johlende Horde dargestellt. An der Landnahme der unersättlichen Weißen gibt es keine Kritik. Nur Tanner deutet gegenüber Col. Lindsay an, daß ihm schon bewußt ist, wie die Indianer mit den Verträgen betrogen werden. Sein Mitgefühl für die Ureinwohner des Kontinents reicht aber gerade dazu, eine schöne Squaw zur Frau zu nehmen. Der Film zelebriert ganz im Stil der 1950er Jahre die Eroberung des Westens ohne moralische Bedenken. Angesichts vollendeter Tatsachen ändert sich an der Haltung auch ein halbes Jahrhundert später nichts. Die Lebensweise der Ureinwohner ist zerstört, und die Glorifizierung dieses Vernichtungswerks ist der Stoff, ais dem sich das Western Genre speist. Auf mörderische Schlachten und barbarische Kriegsakte kann dieser Film verzichten, denn der ungleiche Konflikt wird stellvertretend von zwei Männern ausgetragen, die seiner traurigen Unlösbarkeit nichts entgegensetzen können. (Skip Martin)


    Auf der deutschen Blu-ray Edition wird ein teilrestauriertes Bild angeboten. Die Blitzer und Löcher in der Filmkopie wurden nicht entfernt. Dafür hat man bei der Bildschärfe bemerkenswert viel herausgeholt. Die Konturen sind klar, das Flächenflimmern ist gut eingedämmt, die Farbübergänge erscheinen sauber. Die Farbsättigung wurde abgedämpft, was den klassischen Technicolor Farben zwar ihre Leuchtkraft nimmt, sich auf die Harmonie des Farbverlaufs gerade bei den Panoramaaufnahmen aber angenehm auswirkt.


    638425 EU
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Italienisch
    Untertitel: E
    Länge: 98 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.55
    Extras: Digipack, Booklet


    638429 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Italienisch
    Untertitel: E
    Länge: 98 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.55
    Extras: Wendecover, Booklet


    738429 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: E
    Länge: 102 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.55
    Extras: Wendecover


    ©   2012 / 2016 by TAMINGO Media Publishing