FLUKE

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min.
    638437 UK

    Originaltitel: Fluke
    Regie: Carlo Carlei
    Musik: Carlo Soliotto
    Darsteller: Eric Stoltz, Nancy Travis, Max Pomeranc, Matthew Modine, Ron Perlman
    USA 1995

    FLUKE

    Ein kleiner Welpe wird geboren. Nachdem Mutter und Geschwister von Hundefängern verschleppt werden, ist der kleine Fluke ganz allein. Es ist eine gefährliche Welt für einen jungen, unerfahrenen Hund. Zunächst kümmert sich der ältere Straßenhund Rumbo um den kleinen Artgenossen und zeigt ihm, wie "hund" auf der Straße überlebt. Bald beunruhigt den Kleinen etwas anderes: Fluke träumt im Schlaf! Aber Hunde träumen doch nicht! Was sind das nur für seltsame Bilder, die er nachts in seinem Kopf sieht? Ganz langsam dämmert es Fluke, es kommen die Erinnerungen an sein früheres Leben zurück: er war einmal ein Mensch!
    Familienvater Thomas kam bei einem Autounfall ums Leben. Nun kehrt er zurück nach Hause. Sein Sohn Brian, der nach dem Tod seines geliebten Daddys untröstlich traurig ist, schließt den Hund, der auf einmal vor der Haustür sitzt, sofort ins Herz. Aber wie soll Fluke seiner Familie klarmachen, wer er ist? Zu allem Überfluß ist seine Frau jetzt mit Jeff zusammen, sein ehemals bester Freund und Geschäftspartner. Das will Fluke nicht auf sich sitzen lassen. Noch mehr Erinnerungen an die Geschehnisse seiner menschlichen Vergangenheit werden wach, und der Hund beschließt grausame Rache zu nehmen...

    Die Geschichte, aus der Perspektive des Hundes erzählt, ist wirklich rührend. Die wortlose Begegnung zwischen Fluke und seinem Sohn und seiner Frau ist so herzerweichend gemacht, daß einem die Tränen kommen. Der Film wird zum Ende hin aber auch sehr dramatisch. Vor allem die Racheaktion ist für ganz kleine Kinder reichlich herb und erschreckend, sodaß die FSK Freigabe ab 0 Jahre hier unverständlich ist. "Fluke - Ein Hund ist auch nur ein Mensch" ist nicht nur ein niedlicher Hundefilm, sondern auch ein kleines Rachedrama, das den Zuschauer nicht unbedingt mit einem Happy End entläßt. Sehenswert für Eltern und Kinder ab 8 Jahren. (Pino DiNocchio)


    638437 UK
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Italienisch
    Untertitel: E
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  


    ©   2003 / 2005 by TAMINGO Media Publishing