KES

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    106 Min.
    639679 UK

    Originaltitel: Kes
    Regie: Kenneth Loach
    Musik:  
    Darsteller: David Bradley, Colin Welland, Brian Glover, Lynne Perrie, Freddie Fletcher, Bob Bowes
    Großbritannien 1969

    KES

    Eine englische Bergarbeitersiedlung in den 1960er Jahren. Dem jungen Billy Casper kann diese Gesellschaft keine Zukunftsperspektive geben. Vor der Schule muß er Zeitungen austragen und Geld verdienen; in der Schule herrscht ein Regiment von sadistischen, prügelnden Lehrern; zuhause ist der Vater abgehauen, und der ältere Bruder terrorisiert den Jungen und seine Mutter. Überall wird auf Billy herumgehackt, ständig hält man ihm vor, er würde zu nichts taugen.
    Einen Ausgleich zu diesem deprimierenden Dasein und ein ganz neues Lebensgefühl erfährt Billy, als er einen jungen Turmfalken aufnimmt und großzieht. Zum ersten Mal tut er etwas, das ihm solche Freude bereitet, daß er es mit ganzer Hingabe und Konsequenz durchzieht. Er besorgt sich ein Fachbuch und eignet sich das Wissen an, um seinen Falken Kes abzurichten. Eine sehr schwere Aufgabe, aber Billy gelingt es! Fasziniert ist er von der Schönheit und den perfekten Jagdfähigkeiten des Vogels, vor allem aber von dessen freiem Willen. Der Falke ist ein wildes Tier, man kann ihn nicht besitzen, doch er kann sich entscheiden, zu seinem Menschen zu kommen, wenn er es will.

    Der britische Regisseur Ken Loach hat sich mit diesem Werk frühzeitig seinen eigenen Maßstab gesetzt. "Kes" ist kein Tierabenteuer, sondern ein eindringlicher Film über den Versuch eines seelisch gedemütigten Kindes, in einer sozial feindseligen Umgebung seinen eigenen Weg zu finden. Traurig und schön.
    (Pino DiNocchio)



    639679 UK
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E, TUR
    Länge: 106 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras:  


    ©   2003 / 2004 by TAMINGO Media Publishing