LIBERA ME

  • Film DVD
  • deutsch
    119 Min.
    641773

    Originaltitel: Libera Me
    Regie: Yang Yun-ho
    Musik:  
    Darsteller: Choi Min-su, Cha Seung-won, Yu Ji-tae, Kim Gyu-ri, Park Sang-Myeon
    Korea 2000

    LIBERA ME

    Sang-woo Jo arbeitet bei der Feuerwehr und ist derzeit mit seiner Truppe sehr im Stress, denn eine Reihe von Brandanschlägen richtet verheerende Schäden an. Der Täter ist ein Mann namens Hee-Su, der in seiner Kindheit von seinem Vater mißbraucht wurde. Er arbeitet heute als Hausmeister in einem kleinen Hospital, bzw. einer psychiatrischen Anstalt, wo Kinder unter Betreuung ihre schlimmen Erlebnisse, ebenfalls Mißbräuche, überwinden müssen. Durch den psychischen Defekt, den er erlitten hat, ist er nun besessen, die Kinder zu rächen, indem er schlimme Attentate begeht. Sang-woo muß mehrere wirklich raffiniert ausgeklügelte Brände bekämpfen, und immer, wenn er Zeit findet, macht er sich auf die Suche nach dem Brandstifter…

    "Libera Me" ist ein weiteres Produkt aus Südkorea, dem neuen Filmland. Natürlich erinnert das Ganze in erster Linie an "Backdraft", doch in vielen Dingen ist der südkoreanische Beitrag zum Thema Brandbekämpfung gelungen. Zuallererst ist da natürlich das Fehlen der typischen Hollywood-Klischees. Asiatische Filme sind nicht so sehr vorhersehbar, da kann auch schon mal eine wichtige Person unerwartet sterben. Außerdem geht man das Thema Kindermißbrauch nicht so verkrampft und pauschalisiert an, wie es Amerikaner getan hätten, vielmehr wird hier drastisch gezeigt, wie sich bei den Kindern der Mißbrauch deutlich macht. Ein weiterer Pluspunkt ist die tolle Musik, teils mit Chören, monumentalen Orchestrierungen, aber auch mitunter eher minimalen Synthesizer-Klängen instrumentiert. In Sachen Pyrotechnik sehe ich beide Filme als gleichwertig an, sowohl "Backdraft", als auch "Libera Me" kann spannende und „lebendige“ Feuertricks bieten.
    (Haiko Herden)

    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Bild: 16:9
    - minus - es fehlt der koreanische Originalton


    ©   2003 by TAMINGO Media Publishing