CASPER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    96 Min.
    642759 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    100 Min.
    742759 DE

    Originaltitel: Casper
    Regie: Brad Silberling
    Musik: James Horner
    Darsteller: Bill Pullman, Christina Ricci, Cathy Moriarty, Eric Idle, Devon Sawa, Jessica Wesson, Garette Ratliff Henson, Chauncey Leopardi, Spencer Vrooman, Amy Brenneman
    USA 1995

    CASPER

    Die geldgierige Carrigan Crittendon ist erbost, daß ihre Erbschaft nur aus einer verfallenen Villa besteht. Aber der Hinweis auf einen darin versteckten Schatz läßt sie aufhorchen. Dumm nur, daß in dem alten Gemäuer ein Gespenst spukt. Das ist ein Fall für den aus dem Fernsehen bekannten Geisterjäger Dr. James Harvey. Der alleinerziehende Witwer reist mit seiner Teenie Tochter Kat von Auftrag zu Auftrag quer durch die Staaten. Kat wünscht sich nur, endlich für längere Zeit an einem Ort zu bleiben, wo sie Freunde finden kann. Mit dem Versprechen ihres Dads, daß dies der letzte Auftrag sein soll, zieht sie mit ihm in die schloßähnliche Villa "Whippstaff Manor".
    Sogleich machen James und Kat Bekanntschaft mit dem freundlichen Gespenst Casper. Der kleine Casper ist noch ein Kind, ein furchtbar einsamer Junge, der sich unheimlich freut, mit der aufgeweckten Kat eine Freundin zu bekommen.
    Casper ist allerdings nicht der einzige Geist, der in der Villa wohnt. Drei überaus garstige Gespenster treiben ihr Unwesen und haben es weniger auf Freundschaft mit den fleischlichen Knochensäcken abgesehen. Es sind Caspers Onkel Stretch und seine Kumpels Stinkie und Fatso. Während sie James ärgern, freundet sich Kat mit Casper an. Da er ja ein Toter ist, setzt sich sie dadurch auch mit dem Tod ihrer Mutter auseinander, den sie noch nicht verarbeitet hat.
    In der Schule am Ort kann Kat als die Neue gleich punkten. Sie lädt die ganze Klasse zur Halloween Party in die schaurigen Gemäuer von "Whippstaff Manor" ein. Nur die eingebildete Pute Amber, die in der Neuen gleich eine Rivalin sieht, die ihr ihre Stellung streitig machen und ihr womöglich den hübschen Freund Vic ausspannen könnte, sinnt auf intrigante Manöver.
    Dabei ist doch Casper in Kat verschlossen und wünscht sich nichts sehnlicher, als ihr Begleiter beim Halloween Ball zu sein. Aber dafür müßte er noch einmal der lebendige Junge sein, der er einmal gewesen war, bevor ein viel zu früher Tod ihn ereilte. Kat findet heraus, daß Caspers Vater damals eine Maschine konstruiert hatte, um seinen verstorbenen Sohn wieder zum Leben zu erwecken. Carrigan und ihr etwas vertrottelter Kompagnon Dibs drängen ungeduldig darauf, daß Dr. Harvey endlich die lästigen Geister aus dem Haus verscheucht, damit sie sich auf Schatzsuche begeben können. Am Halloween Abend überschlagen sich dann die Ereignisse...

    Der prächtig ausgestattete Gruselspaß erinnert an die Atmosphäre von Tim Burtons Fantasyfilmen. Es ist auch die traurige Geschichte von einem 12jährigen Jungen, der nach einem tragischen Unfall aus dem Leben geholt wurde. Weil er seinen Vater nicht verlassen wollte, was Casper ein Geist geworden. Nun endlich kann er eine letzte selbstlose Tat tun, indem er das Unheil, das Stretch, Stinkie und Fatso sowie Carrigan und Dibs angerichtet haben, zum Guten wendet. Casper ist frei kann nun endgültig gehen, und auch James und Kat sind von der Trauer um die Mutter erlöst.
    Newcomerin Christina Ricci mit den riesigen Augen ist das prägende Gesicht des Films. Dem lebendigen Casper leiht Devon Sawa seine sterbliche Hülle. In diesem magischen Moment werden die beiden zu einem unsterblich zauberhaften Paar. (Pino DiNocchio)



    642759 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 96 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Audiokommentar, hinter den Kulissen, geschnittene Szenen, Casers Spielzimmer, DVD-ROM Features (in Englisch)


    742759 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch / Portugiesisch / Russisch / Japanisch
    Untertitel: D, E + 19 weitere
    Länge: 100 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Wendecover


    ©   2004 / 2007 by TAMINGO Media Publishing