GRABGEFLÜSTER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    93 Min.
    643209

    Originaltitel: Plots With A View
    Regie: Nick Hurran
    Musik:  
    Darsteller: Christopher Walken, Alfred Molina, Brenda Blethyn
    USA 2002

    GRABGEFLÜSTER - Plots With A View

    Vor 30 Jahren waren Betty und Boris noch klein und ineinander verliebt, doch beide trauten sich nicht, es sich einzugestehen. Nun ist Betty die Ehefrau des Stadtratsvorsitzenden Hugh Rhys-Jones, der sie nicht gerade gut behandelt und auch noch eine Affäre mit seiner Sekretärin hat, was Betty aber nicht weiß. Boris Plots ist inzwischen ein klassischer Bestattungsunternehmer geworden und kämpft einen erbitterten Kampf gegen einen anderen Bestattungsunternehmer namens Frank Featherbed, der seine Arbeit sehr modern und skurril ausführt. Als Bettys Schwiegermutter stirbt, trifft sie auf Hugh, und es ist wieder Liebe auf den ersten Blick. Dieses Mal gestehen sie es sich aber gegenseitig, und sie beschliessen, zusammenzukommen. Betty allerdings hat ein schlechtes Gewissen ihrem Mann gegenüber, und so hecken die zwei Turteltäubchen einen Plan aus: Sie inszenieren einen Unfall, bei dem Betty augenscheinlich ums Leben kommt, damit ihr Mann die Lebensversicherung bekommt. Daraufhin dann wollen die zwei auswandern und ganz woanders ein neues Leben beginnen. Alles läuft auch ganz gut, doch dann läuft so einiges schief…

    Der deutsche Titel "Grabgeflüster" basiert natürlich auf dem "Grasgeflüster", der einige Zeit zuvor schon gedreht wurde. Auch hier spielt die großartige Brenda Blethyn mit, und es ist ebenso schön schwarzer Humor zugegeben, aber ansonsten gibt es nicht viele Parallelen. Am besten ist natürlich Christopher Walken, der einen Amerikaner mimt und deshalb klischeehafterweise unter totalen Geschmacksverirrungen leidet, aber dafür einen ausgeprägten Geschäftssinn besitzt. Wie er die ihm beauftragen Beerdigungen inszeniert, ist schon ziemlich obskur. Neben diesen Ausflügen in die dunklen Tiefen des britischen Humors wirkt die Geschichte aber teilweise ein bißchen wie aus den alten Hollywood-Tagen, wo alles ein bißchen naiv und unschuldig war. Ein Filmhit ist "Grabgeflüster"“ sicherlich nicht, aber definitiv nette und belanglose Unterhaltung. (Haiko Herden)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78


    ©   2004 by TAMINGO Media Publishing