IMPOSTOR

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    92 Min.
    643729 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    92 Min.
    643721 DE

    Originaltitel: Impostor
    Regie: Gary Fleder
    Musik:  
    Darsteller: Gary Sinise, Vincent D'Onofrio, Madeleine Stowe, Mekhi Phifer, Tony Shalhoub, Mac Sinise
    USA 2001

    IMPOSTOR

    Spencer Olham war noch ein Kind, als die außerirdischen Alpha Centauri einen vernichtenden Eroberungskrieg gegen die Erde begannen. Schon früh war der Junge von dem Wunsch beseelt, sein Leben in den Dienst der Verteidigung seines Heimatplaneten zu stellen. Er wurde Wissenschaftler und Experte für die Entwicklung von Waffen.
    Nun ist Olham der Durchbruch gelungen. Seine neue Superwaffe, mit der man die Centauri nach Jahrzehnten des zermürbenden Kriegs zurückschlagen will, steht unmittelbar vor der Vollendung. In ihr liegt die ganze Hoffnung der Menschheit.
    Kurz vor der offiziellen Präsentation der Waffe vor der versammelten Staatsspitze wird Olham ohne Vorwarnung von Sicherheitsleuten der Geheimpolizei unter Major Hathaway festgenommen. Die Spionageabteilung hat Informationen abgefangen, wonach der echte Olham von den Centauri getötet wurde und an seiner Stelle ein manipulierter Doppelgänger eingeschleust wurde. Diese feindliche Kopie hat eine Bombe im Körper implantiert, welche bei dem bevorstehenden Treffen mit dem Kanzler der Regierung explodieren soll!
    Olham gelingt der Ausbruch aus dem Sicherheitsgefängnis. Er flüchtet sich in die äußeren Sektoren der Stadt, die nicht von den Energieschilden gegen die Bombardierungen der Centauri geschützt sind. Hier in den Ruinen leben die unterprivilegierten Teile der Bevölkerung im Elend; es herrscht Gewalt, Mißtrauen, Drogensucht und ständiger Überlebenskampf jedes Einzelnen.
    Um zu beweisen, daß er kein vom Feind gesteuerter Attentäter ist, muß Olham zurück in die Stadt. Seine einzige Verbindung ist seine Frau Maya, doch die will aus Sicherheitsgründen am Telefon nicht offen mit ihm reden. Der Junkie Cale zeigt Olham den Weg, wie er unerkannt an den Sicherheitseinrichtungen vorbei wieder in die Stadt gelangt. Doch es bleibt nicht viel Zeit, bis er entdeckt und erneut gejagt wird. Zu spät erkennt Major Hathaway den Irrtum...

    Der Science Fiction Thriller nach einer Geschichte von Philip K. Dick bietet gute düstere Action. Es geht ausschließlich um die Person Spencer Olham, sodaß Gary Sinise als Darsteller hier fast eine One Man Show bestreitet. Sein Sohn McCanna "Mac" spielt übrigens den jungen Spencer in der Anfangssequenz.
    Zwar ist die Story von "Impostor" recht einfach und besitzt nicht dieselbe Prägnanz wie Philip K. Dicks große Werke "Total Recall" und "Blade Runner", auch der Film erreicht von der Ausstattung her nicht deren Format, dennoch weiß er Scifi-Fans zu unterhalten. Mit einer überraschenden Wende gibt es auch ein gelungenes Ende. (Pino DiNocchio)


    643729 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 92 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Featurette "The Impostor File", Kurzfilm


    643721 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: keine
    Länge: 111 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Making of


    ©   2005 / 2006 by TAMINGO Media Publishing