BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL

  • Film DVD
  • deutsch + französisch
    97 Min.
    644411 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + französisch
    101 Min.
    744411 DE

    Originaltitel: Le goût des merveilles
    Regie: Éric Besnard
    Musik:  
    Darsteller: Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet, Léo Lorléac'h, Hervé Pierre, Hiam Abbass, Laurent Bateau
    Frankreich 2015

    BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL - Le goût des merveilles

    Die südfranzösische Frühlingslandschaft wirkt wie ein endloser Garten aus sattem Grün, warmer Sonne, zarten Blüten. Die zu den malerischen Bildkompositionen und ihren Klängen von Vögeln, Wind und Insekten gehörende Duftmelange muß die Bewohner dieses paradiesischen Fleckens Erde betören.
    Die verwitwete Obstbäuerin Louise hat wenig Zeit für sich selbst. Ihre Erzeugnisse vermarktet sie alleine, die Geschäfte sind schwierig, die Bank sitzt ihr im Nacken. Die Kinder Emma und Félix bekommen weniger Aufmerksamkeit als nötig wäre. Während Louise beim Autofahren in ihrer Tasche nach dem klingelnden Handy wühlt, fährt sie auf der Landstraße einen Mann um. Pierre hat nur einen Kratzer, aber weil er irgendwie verloren wirkt und sie sich schuldig fühlt, nimmt sie ihn einfach mit zu sich nach Hause.
    Pierre ist ein sonderbarer Kerl. Er ist besessen von Zahlen und vom Wetterbericht. Pierres Sozialverhalten und sein Sprachduktus gleichen dem "Terminator". Präzise, analytisch und ohne jede Emotion. Seine Arbeit im Lager einer Buchhandlung erledigt er besser als ein Computer. Aber unvorhergesehene Ereignisse werfen ihn aus der Bahn. Pierre hat das Asperger Syndrom.

    Pierre taucht immer wieder auf dem Hof von Louise auf. Er belagert die Familie regelrecht. Die Kinder verstehen sich gut mit ihm. Schnell sind sie überzeugt, daß der komische Typ ganz gut in ihr Haus paßt. Natürlich bemerken Félix und Emma, wie er ihre Mutter bewundert. Louise hingegen ist mehr als irritiert von Pierres äußerst seltsamen Formen der Liebesbekundung.
    Garniert mit luftigen Landschaftsaufnahmen tänzelt die leichtfüßige Komödie um die skurrilen Anwandlungen eines Asperger Autisten. Pierre hat mit den Spätfolgen seiner Vergangenheit zu tun. Die wirtschaftlich in Bedrängnis geratene Landwirtin ist seine Rettung - und er die ihrige. Das geht auch ganz ohne Turtelei und Knutschen. (Pino DiNocchio)



    644411 DE
    Tonspur: Deutsch / Französisch
    Untertitel: D
    Länge: 97 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Interviews
    - minus - Covermotiv mit Zensurzeichen überdruckt


    744411 DE
    Tonspur: Deutsch / Französisch
    Untertitel: D
    Länge: 101 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Interviews
    - minus - Covermotiv mit Zensurzeichen überdruckt


    ©   2016 / 2017 by TAMINGO Media Publishing