DIE ABENTEUER DES KLEINEN SCHUHMACHERS LAPITCH

  • Film DVD
  • deutsch + kroatisch
    88 Min.
    645529 DE

    Originaltitel: Segrt Hlapic
    Filmlänge: DVD 85 Min. ohne Abspann
    Regie: Silvije Petranovic
    Musik:  
    Darsteller: Mile Biljanovic, Ena Lulic, Goran Navojec, Hristina Popovic, Jackson Matthew McConnell, Milan Plestina, Bojan Navojec, Livio Badurina
    Kroatien 2013

    DIE ABENTEUER DES KLEINEN SCHUHMACHERS LAPITCH
    Segrt Hlapic

    Lehrbub Hlapic wird vom Schuhmachermeister nicht gut behandelt. Die drei anderen Lehrlinge, nicht viel älter als der elternlose Hlapic, bekommen das frische Brot und der Waisenknabe das alte. Nur die Frau des Meisters ist gütig zu dem Jungen. Sie hat ihre Gründe dafür, genau wie der Meister aus demselben Grunde zornig mit der Welt hadert und das stets an Hlapic ausläßt.
    Als ein Paar teuere Stiefel, die der Schuhmacher für einen gut zahlenden Kunden anfertigt, nicht passen, weil der Meister falsch Maß genommen hat, gibt er Hlapic die Schuld. Jetzt hat der kleine Schuhmacher genug. Er zieht sich selbst die roten Stiefel an und zieht hinaus in die Welt. Tags darauf folgt auch Bundaš, der Hund des Meisters, dem mutigen Wanderer.
    Mit seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erobert der hübsche Knabe die Herzen der Menschen. Auch als ihm seine Stiefel gestohlen werden, bleibt Hlapic guter Dinge. Ein gleichaltriges Mädchen, das vom Zirkus weggelaufen ist und ebenfalls keine Eltern hat, gesellt sich zu ihm. Gemeinsam erleben sie bei der Reise durch Stadt und Land viele Abenteuer und müssen einen bösen Schurken erledigen. Hlapics unverhofftes Wiedersehen mit seinem Meister bringt mehr als nur eine glückliche Überraschung...

    Hlapic bereist in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein bäuerliches Land, wo die Menschen hart arbeiten und trotzdem arm sind. Es ist eine Zeit, in der Kinder noch auf sich allein gestellt sind, wenn sie keine Familie haben. Sie schlagen sich tapfer durch, und niemand fragt nach ihrem Wohl. Die prächtige Kinoadaption der Märchenerzählung vom kleinen Schuhmacher bringt den bildschönen Jungen als betörenden Blickfang auf die Leinwand. Elfengleich verzaubert Mile Biljanovic in dem etwas clownesken rot-grünen Kostüm die Zuschauer ebenso wie es der fröhliche Charakter Hlapic in der Geschichte tut. Die Mütze steht ihm gut. Sie betont sein verschmitztes Lächeln. Ein Kleinod erfrischender Kinderromantik. (Pino DiNocchio)



    645529 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Kroatisch
    Untertitel: D
    Länge: 88 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover


    ©   2016 by TAMINGO Media Publishing