PAPERHOUSE

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min.
    646199 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Paperhouse
    Regie: Bernard Rose
    Musik: Hans Zimmer
    Darsteller: Charlotte Burke, Elliott Spiers, Ben Cross, Glenne Headly, Stanley Myers
    Großbritannien 1988

    PAPERHOUSE

    Die kleine Anna zeichnet ein Haus. Hinter dem Fenster im 1. Stock das Gesicht eines traurigen Jungen. In einem Traum steht Anna plötzlich vor dem Haus, und der Junge im Fenster ist echt. Aber sie kann nicht zu ihm hinauf, weil es in dem Haus keine Treppe gibt. Also zeichnet sie am folgenden Tag eine Treppe in das Haus, und so kann sie im nächsten Traum den Jungen besuchen. Er heißt Marc. Leider ist er gelähmt und kann nicht laufen. Das kommt weil sie ja nur sein Gesicht gezeichnet hat. Deshalb macht sie ein neues Bild und zeichnet dem Jungen Beine, damit er gehen kann. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht. Immer wieder besucht Anna den kranken Jungen und versucht ihm zu helfen. Die Grenzen zwischen Realität und Jenseits verschwinden. Annas Zeichnungen werden in ihren Träumen lebendig, aber auch ihre Ängste nehmen Gestalt an. Immer mehr wird es für das Mädchen zum Alptraum, zum Horrortrip...

    Auch wenn schon recht früh verraten wird, was der Grund für Annas Träume ist, bleibt dieser außergewöhnliche britische Fantasy Film bis zum Schluß spannend. Die Freundschaft, die zwischen Anna und Marc entsteht, ist tief bewegend. Die Düsternis der nebligen englischen Küstenlandschaft, die Einsamkeit und die steilen Klippen, das untermalt bildlich die triste und beklemmende Atmosphäre. Zwei Seelen, gefangen in sich selbst, gefangen in einem Bild.
    "Paperhouse" ist ein wirklich toller Fantasy Film. Fesselnd, emotional, mit konsequenter Ästhetik. Die beiden Kinder treffen sich in einer surrealen Welt, die Kulissen sind reduziert auf die Einfachheit der Zeichnungen. Dadurch wirkt alles so konzentriert und intensiv, daß man selbst fast mit hinein gezogen wird.
    (Pino DiNocchio)


    646199 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: keine
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.77
    Extras:  


    ©   2004 by TAMINGO Media Publishing