ES GIBT NUR EINEN JIMMY GRIMBLE

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    102 Min.
    646709 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: There's Only One Jimmy Grimble
    Regie: John Hay
    Musik: Simon Boswell
    Darsteller: Lewis McKenzie, Ray Winstone, Robert Carlyle, Gina McKee, Samia Ghadi
    Großbritannien 2000

    ES GIBT NUR EINEN JIMMY GRIMBLE
    There's Only One Jimmy Grimble

    Solange ihn niemand beobachtet, hat Jimmy Grimble die perfekte Ballbeherrschung. Aber sobald andere Leute dabei sind, etwa auf dem Spielfeld, kriegt der 15jährige Schüler butterweiche Knie, und sein Körper läßt ihn im Stich, nichts geht mehr. In der Schulmannschaft blamiert er sich als leere Flasche. Das ist allerdings auch ein bißchen dem rüpelhaften Klassenkameraden Gordon Burley zuzuschreiben, der Jimmy ständig mobbt. Vor allem wird der schüchterne Junge dafür gehänselt, daß er offen auf den zweitklassigen Club Manchester City steht und nicht wie alle anderen auf Manchester United. Auch zuhause hat der Teenager es schwer mit seiner Mutter und ihren unausstehlichen Männerbekanntschaften.
    Von einer alten Trödlerin bekommt Jimmy ein paar alte Fußballschuhe geschenkt, die angeblich einmal einem großen Fußballer gehört haben. Mit diesen Zauberschuhen ist Jimmy Grimble plötzlich der Starspieler. Die Tore auf dem Platz fallen reihenweise, Jimmys Ballzauber begeistert alle und führt sein Schulteam von Sieg zu Sieg. Jimmys frustriertes Leben ist wie umgekrempelt, alles klappt auf einmal - nur Sarah, in die er verknallt ist, beißt noch nicht so recht an.
    Beim Endspiel um die Schulmeisterschaft von Manchester will Gordon Burleys einflußreicher Vater, der auch der finanzkräftige Sponsor der geplanten neuen Schulsporthalle ist, mit allen Mitteln verhindern, daß Jimmy aufgestellt wird und spielt. Denn der Talentscout von Manchester United wird da sein, um sich den besten Nachwuchsspieler auszusuchen, und das soll natürlich nur sein Sohn Gordon sein. Jimmys Schuhe verschwinden...

    Das englische Fußballmärchen mit Herz zeigt den typisch britischen Fußball als Bolzerei der weniger intellektuellen Schicht. Das vermittelt Authentizität, doch ist dieses Spiel auch nur die Kulisse für eine Pubertätsgeschichte. Das Thema ist der schüchtere Teenager, der in einem zähen Ringen darum kämpft, sein fehlendes Selbstvertrauen zu finden. Sich nicht von seiner Überzeugung und vom Glauben an sich selbst abbringen lassen, sich nicht von anderen verunsichern lassen, darum geht es. Dafür steht auch Jimmys Treue zum Club "City", obwohl ihn das zum Außenseiter macht. Aber am Ende hat nur er gewonnen. (Pino DiNocchio)



    646709 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 102 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Audiokommentar des Regisseurs mit deutschen Untertiteln; Making-of Featurette; Storyboard; Casting-Aufnahmen; Featurette: Fußballtraining; Soundventure; Kinotrailer; Hidden Feature; DVD-Player-Software für PC


    ©   2004 / 2006 by TAMINGO Media Publishing