BUTTERFLY EFFECT

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    109 Min.
    646979 DE
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    109 Min. / Special Edition
    646975 DEnicht mehr im Handel
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    114 Min.
    646971 DE

    Originaltitel: The Butterfly Effect
    Regie: Eric Bress
    Musik:  
    Darsteller: Ashton Kutcher, Melora Walters, Amy Smart, Elden Henson, William Lee Scott, John Patrick Amedori, Kevin Schmidt, Jesse James, Cameron Bright, Logan Lerman, Eric Stoltz
    USA 2004

    BUTTERFLY EFFECT

    Seit seinem 7. Lebensjahr leidet Evan unter Blackouts. Er tut Dinge, an die er sich unmittelbar danach nicht erinnern kann. Der Psychiater empfiehlt ihm, als Gedächtnisstütze Tagebuch zu führen.
    Als Student nimmt sich Evan die alten Tagebücher vor, um einige dunkle Geschehnisse in seiner Kindheit zu erforschen. Da sind noch immer an entscheidenden Stellen Lücken in seinem Gedächtnis. Evan nimmt mit seinen früheren Spielkameraden Kontakt auf, um zu erfahren, was damals wirklich geschehen ist. Das hat fatale Folgen. Lenny reagiert mit Verstörung und erleidet einen Rückfall in seine psychische Erkrankung. Kayleigh wird durch die plötzliche Erinnerung an die schreckliche Vergangenheit so aufgewühlt, daß sie sich in der nächsten Nacht das Leben nimmt.
    Evan wird beim lesen der Tagebücher förmlich hineingezogen. Er entdeckt, daß er dadurch in die Vergangenheit reisen und Dinge ändern kann.
    Ein dummer Jungenstreich, der zu einem tragischen Unglück führte, war damals der Auslöser für die unglückseligen Schicksale der Freunde. Evan glaubt, alles ändern zu können, wenn er einige Dinge in der Vergangenheit korrigieren würde.
    Doch jedesmal, wenn er in die Geschichte eingreift und auch nur eine Kleinigkeit verändert, hat das schwerwiegende Folgen, nämlich daß sein ganzes weiteres Leben und das seiner Freunde einen völlig anderen Lauf nimmt. Evan erlebt mehrere total verschiedene Versionen seines gegenwärtigen Lebens, eine alptraumhafter als die andere. Und die Tagebücher sind sein einziges Mittel, um aus den grauenvollen Parallelrealitäten wieder herauszukommen. Aber wird er das, was er durch seine Eingriffe bereits angerichtet hat, noch stoppen können?

    Solche Filme, wo sich eine Handlung durch Manipulationen an der Vergangenheit in verschiedenen Varianten wiederholt, bergen leicht die Gefahr eintönig zu werden. Bei "Butterfly Effect" ist das glücklicherweise ganz und gar nicht der Fall. Die Veränderungen werden nicht immer an derselben Stelle vorgenommen, sondern jedesmal an einer anderen Szene, jeweils eine Schlüsselszene im Gesamtpuzzle von Evans Kindheit. Die einzelnen Lebensläufe, in denen er sich in der Gegenwart wiederfindet, sind so grundverschieden, daß man als Zuschauer keine Verschnaufpause bekommt. Da gibt es immer wieder Überraschungseffekte, es ist kaum vorhersehbar, was einen als nächstes erwartet. So muß ein spannender Mystery Thriller sein, durchweg und bis zum Ende fesselnd. (Pino DiNocchio)


    646979 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 109 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Audiokommentar


    646975 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 109 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Audiokommentar
    Bonus Disc mit: alternativem Ende; nicht verwendete Szenen; Die Psychologie und Wissenschaft der Chaostheorie; Die Geschichte und Faszination von Zeitreisen


    746971 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E, S
    Länge: 114 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Audiokommentar, Storyboard-Vergleiche, Outtakes / Bloopers, Making of


    ©   2004 / 2005 by TAMINGO Media Publishing