KOKTEBEL

  • Film DVD
  • russisch
    102 Min.
    deutsche Untertitel
    652454 CHnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Koktebel
    Regie: Boris Chlebnivok
    Musik:  
    Darsteller: Gleb Puskebalis, Igor Tschernewitch, Wladimir Kutscherenko
    Russland 2003

    KOKTEBEL

    Ein verwitweter Vater fährt mit seinem elfjährigen Sohn von Moskau nach Kobtebel am Schwarzen Meer, wo er seine Schwester besuchen will. Mittellos reisen die Zwei mit ihren Gepäckbündeln durch das weite Russland. Gelegentlich sitzen sie in einem Güterwagon im Zug, häufig wandern sie zu Fuß. Manchmal begegnen sie hilfsbereiten Menschen, manchmal nicht. Der Vater verdient unterwegs etwas Geld oder auch nur Unterkunft und Essen mit Handwerksarbeiten. Im Streit mit einem Säufer wird er angeschossen. Eine junge Ärztin nimmt ihn bei sich auf und versorgt die Wunde. Er verliebt sich in die alleinstehende Frau. Nun will er den Winter über bei ihr bleiben. Aber der Junge möchte unbedingt das Meer sehen. "Ihr vögelt nur rum", hält er seinem Vater vor. So läuft der Junge alleine los und schlägt sich auf dem weiteren Weg durch bis zur Krim...

    Das wortkarge russische Vater-Sohn Roadmovie lebt stark von der verträumten Welt des Jungen. Ohne den Blick für die tatsächliche Situation zu verlieren, füllt der Junge seine Umgebung im Geiste mit Wünschen und Fantasien. Die weite, einsame Landschaft bietet sich an, darin Traumfiguren zu malen. Am Meer setzt sich diese endlose Leere fort, doch hier ist auch der Endpunkt der Reise erreicht. Der Vater ist ein durchaus gebildeter und kultivierter Mensch, der sich um seinen Sohn kümmert, aber ihm ist auch bewußt, daß ihm dabei durch seine eigenen Probleme Grenzen gesetzt sind. Für den Jungen ist der Vater ein Vorbild. Gleichzeitig erkennt er, wie früh er sein Leben selbst in die Hand nehmen muß. Es gibt keine lauten Konflikte. Beide tragen das Schicksal mit einem gelassenen Pragmatismus.
    (Pino DiNocchio)



    655454 CH
    Tonspur: Russisch
    Untertitel: Deutsch, Französisch
    Länge: 102 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  


    ©   2007 by TAMINGO Media Publishing